Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

SALZKAMMERGUT. Die Sternsinger ziehen auch heuer wieder von Haus zu Haus, bringen Segen und sammeln Spenden für eine gerechtere Welt. Im Salzkammergut und ganz Österreich set zen Tausende Kinder und Jugendliche ein starkes Zeichen für Solidarität und Unterstützung.

Sternsinger sind im Salzkammergut wieder unterwegs (Foto: Hörmandinger)
Sternsinger sind im Salzkammergut wieder unterwegs (Foto: Hörmandinger)

Von Ende Dezember bis zum 6. Jänner 2025 sind österreichweit rund 85.000 Kinder und Jugendliche als Sternsinger unterwegs. Im Rahmen der Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar bringen sie die weihnachtliche Friedensbotschaft und den Neujahrssegen in die Häuser und sammeln Spenden für eine bessere Welt.

Die Spenden, die Kaspar, Melchior und Balthasar ersingen, fließen in rund 500 Hilfsprojekte in 20 Ländern, darunter in Afrika, Asien und Lateinamerika. Der Schwerpunkt der Sternsingeraktion 2024/25 liegt in Nepal, wo Kinderschutz und Bildung für Jugendliche im Fokus stehen. Zudem werden Maßnahmen gegen Armut, Ausbeutung und Menschenhandel unterstützt.

540 Millionen Euro seit 1954

Im vergangenen Jahr konnten die Sternsinger beeindruckende 19,5 Millionen Euro für Menschen in Not sammeln. Seit der Gründung der Aktion im Jahr 1954 wurden insgesamt 540 Millionen Euro ersungen – ein Meilenstein in der Geschichte dieser einzigartigen Initiative.

Ebensee: Sternsingen in allen Ortsteilen

Auch in Ebensee sind die Sternsinger aktiv. 80 Mädchen und Jungen im Alter von 7 bis 14 Jahren sind in 20 Gruppen an zwei Tagen unterwegs, um alle Ortsteile – darunter Roith, Rindbach, Langwies und sogar den Feuerkogel – zu besuchen.

Am Donnerstag, 2. Jänner 2025, besuchen die Sternsinger Ebensee, Roith und Rindbach. Am Freitag, 3. Jänner, ziehen sie durch Ebensee, Roith und Langwies.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden