Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

120 Jahre Einsatz und Gemeinschaft: Feuerwehr Aurachkirchen feiert Jubiläumsversammlung

Thomas Leitner, 09.03.2025 09:56

OHLSDORF. Bei der 120. Jahresvollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Aurachkirchen wurde eine positive Bilanz gezogen, neue Mitglieder angelobt und eine besondere Ehrung verliehen.

FF Aurachkirchen hatte Grund zum Feiern. (Foto: FF Aurachkirchen)
  1 / 2   FF Aurachkirchen hatte Grund zum Feiern. (Foto: FF Aurachkirchen)

Seit ihrer Gründung im Jahr 1905 im Gasthaus Moshammer ist die Freiwillige Feuerwehr Aurachkirchen ein zentraler Bestandteil der Gemeinde. Nun feierte sie mit der 120. Jahresvollversammlung ein bedeutendes Jubiläum. Kommandant HBI Robert Mirlacher konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter Bürgermeisterin Inés Mirlacher, Vizebürgermeister David Lugmayr, Bezirkskommandant Thomas Dreibelmaier sowie Vertreter von Polizei, Rotem Kreuz und Musikverein.

Positiver Jahresrückblick und Nachwuchsarbeit

In den Berichten des Kommandos spiegelte sich eine durchwegs positive Entwicklung wider. Besonders stolz zeigte sich Jugendbetreuer Peter Staudinger auf seine engagierte Jugendtruppe. Mit Anna-Lena Wimmer konnte ein neues Jugendfeuerwehrmitglied willkommen geheißen werden. Zudem wurde Clemens Aigner als aktives Feuerwehrmitglied von Bürgermeisterin Mirlacher offiziell angelobt. Auch gab es eine Beförderung: Herbert Heidegger wurde für seine Verdienste ausgezeichnet.

Zusammenhalt als Erfolgsfaktor

Immer wieder wurde in den Ansprachen betont, wie besonders der Zusammenhalt innerhalb der Feuerwehr Aurachkirchen ist. Kameradschaft und Freundschaft spielen eine große Rolle, betonte Kommandant Mirlacher: „Es erfüllt mich mit Stolz, an der Spitze dieser Feuerwehr zu stehen. Der respektvolle Umgang untereinander und die tiefen Freundschaften machen uns aus.“

Besondere Ehrung für Robert Mirlacher

Ein Höhepunkt des Abends war die Ehrung des langjährigen Kommandanten Robert Mirlacher. Bezirkskommandant Thomas Dreibelmaier überreichte ihm die Florianmedaille III. Stufe – eine Auszeichnung für außergewöhnliche Verdienste. Mirlacher führt die Feuerwehr seit über 20 Jahren und war bereits zuvor als Kommandantstellvertreter aktiv.

Zum Abschluss der Versammlung ließ man die vergangenen Jahre in geselliger Runde Revue passieren und feierte das beeindruckende Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Aurachkirchen.