Wechsel an der Spitze des Pensionistenverbandes im Bezirk Gmunden
EBENSEE/BEZ. Bei der Jahreshauptversammlung des Pensionistenverbandes Bezirk Gmunden im Arbeiterheim Ebensee verabschiedete sich Gerhard Mayr nach 14 Jahren als Vorsitzender von seinem Amt. Der 69-Jährige übergab die Führung des Bezirksverbandes an seinen Nachfolger Josef Mimlauer aus Bad Ischl. Aus allen 20 Ortsgruppen waren 82 Delegierte angereist, um den letzten großen Auftritt des langjährigen Vorsitzenden mitzuerleben.

Vierzehn Jahre voller Einsatz und Engagement Gerhard Mayr leitete den Pensionistenverband Bezirk Gmunden seit 2011 und war stets zur Stelle, wenn Hilfe benötigt wurde. Egal ob Rat und Tat in den Ortsgruppen gefragt waren oder schwierige Situationen zu bewältigen waren, Mayr fand stets eine Lösung. Auch in persönlichen Krisen zeigte er Engagement, so wie zuletzt, als er nach dem plötzlichen Ableben des Vorsitzenden der Ortsgruppe St. Wolfgang kurzfristig die Leitung übernahm.
„Heute ist mein großer Tag, ich begrüße all meine Freunde auf das Herzlichste. Besonders aber die Ehrengäste mit der Präsidentin des Pensionistenverbandes Oberösterreich Birgit Gerstorfer, unseren Landtagsabgeordneten Mario Haas, aus dem Landessekretariat des Pensionistenverbandes Oberösterreich Jutta Kepplinger, die Hausherrin Bürgermeisterin Sabine Promberger aus Ebensee und aus dem Bezirksbüro der SPÖ Andrea Königsmaier. Schön, dass so viele der Einladung zur Jahreshauptversammlung gefolgt sind“, sagte Mayr zur Eröffnung der Veranstaltung.
Standing Ovations für den scheidenden Vorsitzenden
Nach einer Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder folgten Grußworte von Sabine Promberger, Mario Haas und Jutta Kepplinger. Unter der Leitung von Gerhard Mayr wurden die Berichte der Vorstandsmitglieder zu Finanzen, Kontrolle, Frauenreferat, Sport, Medien, Reisen, Kultur und Konsumentenschutz präsentiert. Die tadellose Kassenführung wurde durch die Kontrolle bestätigt und der gesamte Vorstand einstimmig entlastet.
Gerhard Mayr ließ in seinem Bericht die vergangenen 14 Jahre Revue passieren. Am Ende seines Rückblicks erhielt er langanhaltenden Applaus und Standing Ovations. Sichtlich bewegt und dennoch erleichtert bedankte er sich bei allen Anwesenden für die großartige Unterstützung bei seiner verantwortungsvollen Aufgabe.
Josef Mimlauer übernimmt Vorsitz
Die Neuwahl des Bezirksvorstandes wurde von Präsidentin Birgit Gerstorfer durchgeführt. Die Delegierten stimmten einstimmig für alle vorgeschlagenen Vorstandsmitglieder. Josef Mimlauer aus Bad Ischl wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt. Franz Lidauer und Hermann Neustifter fungieren als Stellvertreter, Martin Kefer übernimmt die Kassenführung mit Sabine Zeppezauer als Stellvertreterin. Monika Zwilling ist neue Schriftführerin, unterstützt von Dora Schmaranzer. Die Kontrolle übernimmt Doris Krämer mit Helmut Pilz und Emil Lackner als Ersatz.
Im anschließenden Referat von Birgit Gerstorfer wurde die Bedeutung des Pensionistenverbandes unterstrichen. Sie dankte allen, die sich in der Organisation engagieren, und sprach Gerhard Mayr für seinen jahrelangen Einsatz besondere Anerkennung aus. Dem neuen Vorsitzenden Josef Mimlauer und seinem Team wünschte sie viel Erfolg und Kraft für die kommende Arbeit.
Gerhard Mayr zum Ehrenvorsitzenden ernannt
Zum Abschluss des erfolgreichen Tages wurde Gerhard Mayr von seinem Nachfolger Josef Mimlauer mit einer Urkunde zum Ehrenvorsitzenden des Pensionistenverbandes Bezirk Gmunden ernannt. Beim Verlassen der Versammlung wurden ihm zahlreiche Hände geschüttelt und ein schöner Unruhestand gewünscht.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden