Vier Gold Awards für Avistria-Olivenöl bei World Competition New York 2025
SALZKAMMERGUT. Vierfach-Gold für Avistria bei der NYIOOC 2025: Das in Istrien produzierte Olivenöl von Beatrix und Rudolf Nemetschke zählt damit zu den besten der Welt – ein Hochgenuss mit Wurzeln im Salzkammergut.

Wenn sich Leidenschaft, Know-how und Naturverbundenheit vereinen, entstehen Produkte, die weltweit begeistern. So wie das Olivenöl von Avistria, produziert von Beatrix und Rudolf Nemetschke auf ihrer 35 Hektar großen Plantage im istrischen Sveti Lovreč. Die beiden Wahl-Istrianer mit Lebensmittelpunkt am Wolfgangsee wurden nun erneut bei der New York International Olive Oil Competition (NYIOOC) ausgezeichnet – und das gleich vierfach. Alle eingereichten Sorten – Buža, Leccino, Istrian Blend und Istarska Bjelica – erhielten den begehrten Gold Award.
Die NYIOOC gilt als der bedeutendste Wettbewerb für extra natives Olivenöl weltweit. Experten verkosten die Öle blind und bewerten deren sensorische Eigenschaften wie Fruchtigkeit, Bitterkeit und Schärfe. Mit insgesamt 28 Goldmedaillen ist Avistria nicht nur das meistausgezeichnete Olivenöl Kroatiens, sondern auch ein fixer Bestandteil im „Official Guide to the World’s Best Olive Oils“.
Die aktuelle Ernte 2024 war dabei alles andere als einfach: „Wir mussten sehr früh beginnen, da der Oktober verregnet war“, berichtet Rudolf Nemetschke. Trotz geringer Ausbeute sei die Qualität überragend: „Meiner Meinung nach das beste Olivenöl der letzten zehn Jahre.“
Erstmals wurde das Öl filtriert – mit spürbarem Effekt. Das Ergebnis ist ein intensives Geschmackserlebnis mit Noten von Wildkräutern, Artischocke, Rucola und grünem Apfel – elegant ausgewogen, aromatisch, mit angenehmer Schärfe.