Signum Laudis in Silber für die Laakirchnerin Ruth Sonntagbauer
LAAKIRCHEN. Im Rahmen der 25. Salzkammergut Osterausstellung wurde Ruth Sonntagbauer von der Brauchtumsgruppe Salzkammergut mit dem Signum Laudis in Silber des Oberösterreichischen Volksbildungswerkes ausgezeichnet. Die Ehrung fand im Kulturzentrum Alfa statt. Vizepräsident Thomas G. E. E. Scheuringer überreichte die Auszeichnung im Namen des Landesvorstands. Zu den ersten Gratulanten gehörte Bürgermeister Fritz Feichtinger.

Ruth Sonntagbauer ist seit über 35 Jahren in der Brauchtumspflege aktiv und leitet den Verein Brauchtumsgruppe Salzkammergut sowie dessen Vorgängerorganisation. Seit 2008 ist sie Bezirksleiterin des Oberösterreichischen Volksbildungswerkes in Gmunden und seit 2018 Mitglied des Landesvorstands. Die jährlich wechselnden Sonderausstellungen des Ostermarktes wählt Sonntagbauer mit großer Sorgfalt aus.
Osterausstellung als Publikumsmagnet
Die Salzkammergut Osterausstellung begann 1992 in der Villa Toscana in Gmunden und wechselte 2007 nach Laakirchen. Sie hat sich zu einem beliebten Treffpunkt für Freunde des Brauchtums und Kunsthandwerks entwickelt. Alte Handwerkstechniken aus verschiedenen Regionen Europas werden vorgestellt und das traditionelle Brauchtum lebendig gehalten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden