Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BAD ISCHL. Mit einem kulinarischen Auftakt in den Tourismusschulen Bad Ischl wurde der diesjährige Genussfrühling im Salzkammergut offiziell eröffnet. Bis Donnerstag, 1. Mai, stehen zahlreiche Veranstaltungen rund um regionale Kulinarik auf dem Programm.

Schülerinnen mit Servierlehrerin Marlies Nahmer und Kochlehrer Reinhold Etmayer. (Foto: TS - Reimair)

Zahlreiche Gäste aus Tourismus, Wirtschaft und Bildung waren der Einladung zum Eröffnungsevent gefolgt. In der Aula der Tourismusschulen versammelten sich unter anderem Vertreter der Wirtschaftskammer Oberösterreich, der Landestourismusorganisation, der Bildungsdirektion sowie drei Bürgermeister. Auch Produzenten und Anbieter regionaler Spezialitäten waren zahlreich vertreten.

Andreas Murray, Geschäftsführer der Tourismusregion Traunsee-Almtal, betonte bei seiner Begrüßung die Bedeutung regionaler Vielfalt: „Ideal ist die richtige Mischung aus Salz, Regionalität und Vielfalt.“ Gemeinsam mit Wolfgang Falkensteiner, Direktor der Tourismusschulen, und Fachvorstand Günter Gaderbauer sowie dem Spartengeschäftsführer für Gastronomie Stefan Praher, lobte er die Rolle der Schule als verlässlichen Partner im Kampf gegen den Fachkräftemangel.

Regionale Produkte und Kulinarik live erlebt

Die Besucher konnten bei Marktständen regionale Erzeugnisse wie White Panther Garnelen aus der Steiermark, Edelbrände aus Bad Ischl, Schafmilchprodukte vom Wolfgangsee, Wildspezialitäten, Durocschweinprodukte und Natursalz der Salinen Austria entdecken. In den vier Lehrküchen der Schule wurden Gerichte direkt vor den Augen der Besucher zubereitet – darunter Garnelen auf Bisque mit Rollgerste, Trüffelpolenta mit Gorgonzola und Spinat, Steckerlfisch, Kalbsbutterschnitzel, Geflügelroulade mit Erdäpfelflan und Salzburger Nockerl im Stanitzel.

Der Genussfrühling wird im gesamten April mit Veranstaltungen in allen Teilregionen des Salzkammerguts fortgesetzt, darunter das Felix Wirtshausfestival, Grillseminare, kulinarische Wanderungen und die mundART Roas am Wolfgangsee.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden