Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Unfallrisiko reduzieren: ÖAMTC Bad Ischl bietet kostenlosen E-Bike-Kurs an

Thomas Leitner, 24.04.2025 11:23

BAD ISCHL. E-Bikes erfreuen sich großer Beliebtheit, allerdings verunfallen besonders viele ältere Menschen damit. Für den sicheren Umgang bietet der ÖAMTC Bad Ischl einen kostenlosen E-Bike-Kurs für Senioren und Wiedereinsteiger an.

In den Kursen wird aufgezeigt, in welchen Bereichen besondere Vorsicht geboten ist und wo die eigenen Entwicklungsfelder liegen. (Foto: ÖAMTC/Severin Wurnig)

E-Bikes sind im Vergleich zu „normalen“ Fahrrädern deutlich schwerer. In Kombination mit dem elektrischen Antrieb und der höheren Geschwindigkeit verlängert sich der Bremsweg, die Unfallgefahr steigt. Das zeigt sich in den Unfallzahlen. Im Vorjahr verunglückten in Österreich 32 Radfahrende tödlich, 20 davon waren mit einem E-Bike unterwegs. Auffällig: Sowohl das Durchschnittsalter der getöteten Radfahrenden (62 Jahre) als auch das der getöteten E-Biker (66 Jahre) lagen deutlich über dem gesellschaftlichen Durchschnitt (Quelle: BMI - Bilanz Verkehrstote 2024).

In Kooperation mit dem Land Oberösterreich bietet der ÖAMTC Bad Ischl am 4. Juni einen E-Bike-Kurs an. „Wichtig ist es, mit dem E-Bike in einer geschützten Umgebung zu üben, um ein sicheres Gefühl zu erhalten – egal ob man neu beginnt, nach langer Zeit wieder anfängt oder einfach noch wenig Übung hat“, betont Stützpunktleiter Frank Dimmer. Im dreistündigen Kurs wird aufgezeigt, in welchen Bereichen besondere Vorsicht geboten ist, unter anderem Blicktechnik, Gangwahl, sicheres Losfahren und Anhalten sowie stabiles langsames Fahren. Auch Themen wie Ergonomie, Technik und Kauftipps werden behandelt. Für die Teilnahme wird das eigene E-Bike benötigt.

Der Kurs am ÖAMTC Stützpunkt Bad Ischl findet am 4. Juni in der Zeit von 13 bis 16 Uhr statt. Nähere Informationen zum E-Bike-Bonus des Landes OÖ sowie Anmeldung direkt am Stützpunkt – telefonisch unter 06132/23090 oder per E-Mail an ischl@oeamtc.at.