Erfolgreiche Käsekenner-Ausbildung für Schüler der HLW Wolfgangsee
ST. WOLFGANG. Auch im aktuellen Schuljahr hatten die Schüler der zweiten Klassen der HLW Wolfgangsee die Möglichkeit, die freiwillige Zusatzqualifikation „Diplomierte Käsekenner:in“ zu erwerben.
Unter der fachkundigen Leitung von Tanja Wieser erhielten die Teilnehmer eine fundierte Ausbildung im Ausmaß von 40 Unterrichtseinheiten. Der Lehrgang umfasste sowohl einen theoretischen als auch einen praktischen Teil. In der Theorie wurden Kenntnisse über Herstellung, Reifung, Lagerung und Präsentation verschiedenster Käsesorten vermittelt. Besonders praxisnah gestaltete sich der praktische Teil: Hier stellten die Schüler unter anderem selbst Käse her, verkosteten eine Vielzahl an Sorten und kombinierten diese mit passenden Begleitern wie Chutneys, Gelees und Brotsorten. Auch das Thema Getränkebegleitung spielte eine zentrale Rolle. Die abschließende Prüfung setzte sich aus drei Bereichen zusammen: Theorie, Sensorik und Praxis. Den Höhepunkt bildete die Präsentation eines sorgfältig gestalteten Käsewagens vor einer externen Fachjury.
„Rückblickend war es eine sehr interessante und lehrreiche Erfahrung. Wir konnten nicht nur viel über Käse und seine perfekte Kombination mit anderen Lebensmitteln lernen, sondern haben auch unsere sensorischen Fähigkeiten geschult. Diese Ausbildung hat uns bereichert, und wir sind stolz darauf, sie erfolgreich abgeschlossen zu haben“, so Anna-Madita Hölzl und Theresa Haberpointner, Schülerinnen der II HLW a.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden