Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Volksschule Traunkirchen siegt beim Helfi-Landesbewerb

Mag. Lisa-Maria Laserer, 05.06.2025 09:53

TRAUNKIRCHEN. Die Volksschule Traunkirchen zählt zu den besten Ersthelfer-Schulen Oberösterreichs. Beim 20. Helfi-Landesbewerb in Wels erreichte das Team „Schragldoctors“ gemeinsam mit der Volksschule Mühlheim aus dem Bezirk Ried den ersten Platz.

Große Freude bei der VS Traunkirchen über den Sieg. (Foto: VS Traunkirchen)
Große Freude bei der VS Traunkirchen über den Sieg. (Foto: VS Traunkirchen)

Die Kinder mussten in simulierten Notfallsituationen wie einem Reitunfall, einer Verbrennung oder einer bewusstlosen Person ihr Wissen und ihr praktisches Können in Erster Hilfe unter Beweis stellen. Insgesamt stellten sich 48 Bewerbsgruppen den gestellten Aufgaben und zeigten dabei großes Engagement und hohe fachliche Qualität.

Praxisnahe Szenarien mit hoher Beteiligung

Die hohe Teilnehmerzahl verdeutlicht das Engagement vieler Schulen, Freiwilliger und Jugendkoordinatoren in der Vermittlung von Erste-Hilfe-Kenntnissen. Hinter den zwei Siegerschulen reihten sich gleich drei weitere Gruppen auf Platz drei ein: die Volksschule Pabneukirchen mit zwei Teams sowie die Volksschule St. Georgen am Walde – alle aus dem Bezirk Perg.

Die Bewerbe dienen nicht nur dem sportlichen Wettbewerb, sondern vor allem der Förderung der praktischen Ersthilfe-Kompetenz. Laut den Veranstaltern ist es entscheidend, dass bereits Kinder lernen, in Notfällen rasch zu handeln.

Erste Hilfe als Lebenskompetenz

„Täglich können wir mit Situationen konfrontiert werden, in denen rasches Handeln gefragt ist und jede Sekunde zählt. Genau dann ist es wichtig, ohne zu zögern Erste Hilfe zu leisten“, betonen Jugendrotkreuz-Landesreferentin Isabell Schaurhofer und Rotkreuz-Präsident Gottfried Hirz.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden