Verein „Ich bin Ich“: Unterstützung für Menschen mit Beeinträchtigung im Salzkammergut
BAD ISCHL. Der Verein „Ich bin Ich“ ist seit vielen Jahren eine zentrale Anlaufstelle für Menschen mit Beeinträchtigungen und deren Familien im Inneren Salzkammergut. Die ehrenamtlich tätige Interessensgemeinschaft unterstützt Betroffene bei Alltagsproblemen, vermittelt Kontakte zu Fachleuten und leistet, wo nötig, auch finanzielle Hilfe.
Die Bandbreite der Unterstützung reicht von individuellen Lösungen für barrierefreies Wohnen über Hilfsmittel und Therapien bis hin zu Freizeitaktivitäten. Alle Leistungen werden unbürokratisch und diskret angeboten, finanziert durch Spenden, Mitgliedsbeiträge und Benefizveranstaltungen.
28 Hilfsansuchen im Jahr positiv behandelt
Seit der Gründung des Vereins im Jahr 1997 konnten zahlreiche Projekte realisiert werden. Gemeinsam mit der Bad Ischler Gruppe des Samariterbundes wurden unter anderem die Tagesstätte M3, das Wohnhaus Bad Ischl und die Trainingswohnungen Kolibri geschaffen. Diese Einrichtungen bieten über 40 Menschen mit Beeinträchtigungen Wohn- und Arbeitsplätze. Im Jahr 2024 unterstützte der Verein 28 Hilfsansuchen und stellte 44.800 Euro bereit. Diese Mittel wurden etwa für Rollstuhl-Schiebehilfen, Treppenlifte, barrierefreie Umbauten und Therapien verwendet. Auch Freizeitangebote wie Ausflüge oder Workshops werden regelmäßig organisiert.
Finanzierung durch Spenden und Flohmärkte
Die Hilfsleistungen des Vereins werden durch Spenden, Sponsoren und Benefizveranstaltungen ermöglicht. Flohmärkte und Weihnachtsmärkte tragen ebenso zur Finanzierung bei, wie ehrenamtliche Arbeit von Unterstützern aus der Region. „Wir möchten uns bei allen Personen und Firmen bedanken, die unsere Arbeit mit Geldbeträgen und Zeitspenden unterstützen. Ohne dieses Engagement wäre unsere Hilfe nicht möglich“, betont der Verein.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden