Am Traunsee setzen bald hunderte Boote wieder das Segel
EBENSEE/GMUNDEN. 300 Boote, 700 Segler aus zwölf Nationen: Das und vieles mehr bietet die 14. Traunsee Woche. Der Startschuss zur größten Binnensee-Segelveranstaltung Europas erfolgt mit der Austrian Match Racing Tour, ehe die prestigeträchtige Traunsee Woche Classic und das Godspeed Festival den Hauptakt bilden.
In den Morgenstunden schafft der berühmte „Oberwind“ optimale Segelkonditionen für alle Frühaufsteher. Am Nachmittag dreht der Wind auf Nord und wird zum „Niederwind“, ebenfalls ein thermischer Wind. Die Vorfreude auf die bevorstehenden Segel-Veranstaltungen ist dementsprechend groß.
Auftakt mit „Austrian Match Racing Tour“ ab 20. Mai
Die „Austrian Match Racing Tour“ mit einem kleinen Jubiläum im Union Yacht Club Traunsee startet das Spektakel am Traunsee am 20. Mai. Zum bereits fünften Mal lädt die „Austrian Match Racing Tour Österreichs“ beste Mannschaften zum heißen Tanz um die Bojen.
Packende Zweikämpfe und spektakuläre Manöver sind inmitten der Gmundner Bucht vor dem Schloss Ort hautnah zu verfolgen und garantieren dem Zuschauer von der Esplanade aus Segelspaß und Attraktivität. Der Traunsee ist nach dem Wörthersee bereits der zweite von fünf Stopps der heurigen Match-Racing Tour, das „Grand Final“ findet am 7. und 8. Oktober am Wolfgangsee statt.
17 Bootsklassen kämpfen um Regattasiege
Nach dem Auftakt geht es Schlag auf Schlag mit der Traunsee Woche Classic weiter. Seit mehr als einem Jahrzehnt hat sich die „Traunsee Woche“ als Event der Extraklasse einen Namen in der internationalen Segelszene gemacht. Sowohl im Breiten-, als auch im Spitzensport konnten durch die „Traunseewoche“-Organisatoren in den vergangenen Jahren knapp 10.000 Segler, Eigner und Teams für die Veranstaltung am Traunsee begeistert wer-
den. Mit dem Ziel, Neues mit Altbewährtem zu verbinden, starten auch heuer wieder 17 Bootsklassen in den fünf Segelclubs rund um den See und bilden somit den Hauptakt des Programms: die „Traunsee Woche Classic“.
Godspeed Festival
Nach einer kurzen Verschnaufpause geht das Spektakel am 10. Juni mit dem „Godspeed Festival“ weiter. In Anlehnung an die in Italien stattfindende Barcolana-Regatta wird ein Segel-Event, organisiert von Seglern für Segler, geboten. Auch bei der vierten Auflage liegt die Betonung auf „Festival“, handelt es sich doch um eine Regatta, bei der Boote aller Klassen, Crews in allen Konstellationen und Segler aller Leistungsstufen teilnehmen können. Ein äußerst buntes und abwechslungsreiches Segelvergnügen ist dadurch garantiert. Dabei wird über die gesamte Gmundner Bucht eine imaginäre Startlinie gelegt und das Feld mit einem Kanonenschuss auf den Kurs gesandt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden