Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Weitere Bauetappe für StadtRegioTram in Gmunden abgeschlossen

Hans Promberger, 30.11.2015 17:14

GMUNDEN. Knapp, aber pünktlich wurden die Bauarbeiten für die Gleisanlagen zwischen Franz-Josef-Platz und Graben und die neue Haltestelle am Franz-Josef-Platz rechtzeitig zum Beginn des Weihnachtsgeschäftes fertiggestellt. Einige Restarbeiten werden noch in diesen Tagen erledigt.

Mit Hochdruck wurde in den letzten Wochen an der Fertigstellung gearbeitet. Foto: Stern & Hafferl/Holzinger

Die Engstelle zwischen Grabenkreuzung und Einfahrt Tiefgarage ist seit Freitag wieder frei, auch die Tiefgarage ist wieder aus allen Richtungen erreichbar. Aufgrund abschließender Pflasterarbeiten ist die Endhaltestelle der Straßenbahn bis Freitag, 4. Dezember in den Bereich Esplanade/Kuferzeile verlegt. Ab Samstag werden alle Bus- und Straßenbahnhaltestellen ganz normal bedient. Die neue Haltestelle präsentiert sich in einer Doppelfunktion, nämlich als Haltestelle für die StadtRegio-Tram wie auch für die Linien- und Citybusse. „Die „Bäume“ auf der Haltestelleninsel sind mit sogenannten Alucobond-Platten verkleidet, die je nach Lichtstimmung und Blickwinkel entweder grün oder rötlich schimmern. „Auch die kleine Einzelhaltestelle auf der gegenüberliegenden Straßenseite ist so verkleidet“, erklärt der planende Architekt Roman Kaindl. Wo es möglich war, seien die Gehsteigkanten auf drei Zentimeter herabgesenkt worden, ein baulicher Vorgeschmack auf die geplante Begegnungszone.

Neue Garageneinfahrt und Rad-und Motorrad-Parkplätze

Der große Ein- und Ausfahrtstrichter der Tiefgarage wurde schmäler, der gewonnene Platz kommt dem Park zugute. Die Schutzwege wurden von vier auf zwei reduziert – das bringt eine größere Übersichtlichkeit und mehr Sicherheit für die Verkehrsteilnehmer. Beim Café Baumgartner wurden Parkplätze für Fahrräder und Motorräder geschaffen, vorm Eingang entstand eine Ladezone für drei PKW. Mit dem Einbau einer Weiche in diesem Bereich wird im Frühjahr das Baulos endgültig abgeschlossen sein. „Wir arbeiten daran, dass es zeitgerecht auch mit den nächsten Bauabschnitten weitergehen kann und ich hoffe, dass die positive Stimmung auch die nächsten Etappen begleiten wird“, so Bürgermeister Stefan Krapf.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden