Umfangreiches Upgrade für zwei Bahnhöfe in Traunkirchen
TRAUNKIRCHEN. Die ÖBB-Infrastruktur AG modernisiert ab heute, 7. Februar 2022, zusammen mit den Projektpartnern Land Oberösterreich und Gemeinde Traunkirchen die Bahnhöfe Traunkirchen und Traunkirchen Ort in einer rund fünfmonatigen Bauzeit. Der Bahnhof Traunkirchen wird zusätzlich barrierefrei gestaltet, um künftig noch mehr Menschen für die klimafreundliche Bahn zu begeistern. Während der Bauzeit steht Reisenden ein Schienenersatzverkehr mit Bussen zur Verfügung.

Nach dem Umbau steht Reisenden in Traunkirchen in Zukunft ein moderner und barrierefreier Bahnhof zu Verfügung, der darüber hinaus auch einen zeitgemäßen, wirtschaftlichen und pünktlichen Betrieb im ÖBB-Streckennetz sicherstellt. „Durch einen erhöhten und barrierefreien Mittelbahnsteig können unsere Fahrgäste in Zukunft komfortabel in die Züge des Nahverkehrs einsteigen und eine neue Wartekoje bietet einen angenehmen Aufenthalt am Bahnsteig. Wir wollen mit einer modernen Infrastruktur noch mehr Menschen ansprechen und für einen Umstieg auf die klimafreundliche Bahn gewinnen“, so Judith Engel, Vorständin der ÖBB-Infrastruktur. Abgerundet wird der Umbau durch neue Reiseinformationssysteme und ein neues Beleuchtungskonzept. Zusätzlich werden Signal-, Gleis- und Oberleitungsanlagen angepasst und in Viechtau wird die Eisenbahnkreuzung mit zusätzlichen Läutwerken ausgestattet.
Auch Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner ist von der Wichtigkeit des Umbaus überzeugt: „Nach jahrelangen Verhandlungen haben sich die ÖBB und das Land Oberösterreich auf das bis dato größte Schienen-Investitionspaket in der OÖ-Geschichte geeinigt. Mehr als 86 Bahnhöfe, Haltestellen und Haltestationen werden im Zuge dieser OÖ Infrastrukturoffensive modernisiert. Plangemäß macht die Infrastrukturoffensive nun einen Zwischenhalt in Traunkirchen. Um den Öffentlichen Verkehr noch attraktiver zu gestalten, werden im Zuge der Infrastrukturoffensive auch weitere Maßnahmen entlang der Salzkammergutbahn gesetzt.“
Vizebürgermeister Andreas Moser freut sich über die modernen Bahnhöfe in der Gemeinde: „Moderne Bahnhöfe sind ein echtes Plus für die Gemeinde Traunkirchen. Sie machen für die Bürgerinnen und Bürger den Umstieg auf die Bahn attraktiver. Der zukünftig barrierefreie Bahnhof Traunkirchen ermöglicht auch Reisenden mit viel Gepäck, mobilitätseingeschränkten Personen und Eltern mit Kinderwagen komfortables Reisen mit dem Zug.“
Baumaßnahmen auch am Bahnhof Traunkirchen Ort
Im Bereich des Bahnhofs Traunkirchen Ort wird der bestehende Bahnsteig erneuert und teilweise verbreitert, sowie mit einem taktilen Bodeninformationssystem versehen und modern ausgestattet. Neue Anlagen zur Beleuchtung und Information runden die Qualitätssteigerung ab. Zusätzlich wird eine barrierefreie Zugangsrampe zum Wartebereich errichtet.
Bauzeit und Schienenersatzverkehr
Um den Umbau in einer Bauzeit von nur rund fünf Monaten abwickeln zu können, müssen manchmal auch Arbeiten in den Nachtstunden durchgeführt werden, wobei die ÖBB bemüht sind, Auswirkungen auf Anwohnende möglichst gering zu halten.
Die Bauarbeiten erfordern von 28. Februar bis 25. April 2022 den Entfall der Zughalte in Traunkirchen und Traunkirchen Ort. Für Reisende von / nach Traunkirchen wird in der Zeit ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen den Bahnhöfen Altmünster am Traunsee und Ebensee eingerichtet. Zusätzliche Erhaltungsarbeiten an Gleisen und Brücken bedingen von 25. April bis 27. Mai 2022 die Sperre der gesamten Strecke zwischen Attnang-Puchheim und Ebensee. In dieser Zeit steht Reisenden zwischen Attnang-Puchheim und Ebensee ein Schienenersatzverkehr mit Bussen zur Verfügung. Reisende werden gebeten, mehr Zeit einzuplanen und sich vor Reiseantritt online unter oebb.at, mittels der ÖBB Scotty mobil App oder OÖVV INFO App bzw. telefonisch unter 05-1717 über ihre Verbindung zu informieren.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden