Erste Klasse der Coding-Academy erfolgreich beendet: Schüler erhielten Zeugnis
GMUNDEN. Die Coding-Academy ist ein maßgeschneidertes, vierjähriges Ausbildungsprogramm, das die AHS-Matura mit der IT-Lehre vereint. Nun haben Schüler die erste Klasse des Academy erfolgreich abgeschlossen.
Um Schülern der AHS noch mehr Perspektiven zu eröffnen und gleichzeitig dem steigenden Mangel an IT-Fachkräften entgegenzuwirken, wurde vom WIFI OÖ und der WKOÖ diese Lehrausbildung für App-Entwicklung und Coding ins Leben gerufen. Begleitend zum Schulunterricht wird somit eine professionelle IT-Ausbildung ebenso wie eine altersgerechte Management-Ausbildung geboten. Einen entsprechenden Praxisbezug bekommt die Ausbildung durch fachliche Ferialpraktika. Abgeschlossen wird das Programm nach der regulären AHS-Matura mit der Lehrabschlussprüfung Applikationsentwicklung/Coding. Im WIFI Gmunden haben Anfang Juli neun AHS-Schüler nun die erste Klasse der Coding-Academy abgeschlossen. Feierlich überreichten die Trainer und Bezirksstellenleiter Robert Oberfrank den Jugendlichen das Zeugnis. Für diese Ausbildung können sich AHS-Schüler ab der vierten Klasse AHS bewerben.
Nähere Infos zur Coding Academy erhalten Sie unter www.wifi-ooe.at/karriere/coding-academy oder unter 05 7000-7410 (Verena Hauser).
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden