Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gmundner Schüler erhielten Finanzführerschein

Mag. Lisa-Maria Laserer, 05.03.2025 10:37

GMUNDEN. Insgesamt 99 Schüler der Polytechnischen Schule Gmunden haben in Linz den oberösterreichischen Finanzführerschein erhalten. Im Rahmen von zwei Festveranstaltungen in der Arbeiterkammer wurden die Zertifikate persönlich übergeben. Der Finanzführerschein soll junge Menschen für den bewussten Umgang mit Geld sensibilisieren und ihnen helfen, finanzielle Fallen zu vermeiden.

Direktor-Stellvertreter Mag. Ernst Stummer (Arbeiterkammer OÖ), Schulqualitätsmanager Manfred Schörghuber (Bildungsdirektion OÖ) und Johannes Kletzl, (Geschäftsführer der Schuldnerhilfe OÖ), mit Absolventen und Lehrern. (Foto: Land OÖ/Spenlingwimmer)

Der Jugend-Landesrat Christian Dörfel hob die Bedeutung des Projekts hervor. „Der richtige Umgang mit Geld muss gelernt sein – gerade in jungen Jahren. Unser Ziel ist es, sie frühzeitig für einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld zu sensibilisieren“, betonte Dörfel. Seit 2007 wurden in Oberösterreich bereits über 45.000 Finanzführerscheine verliehen.

Schutz vor finanziellen Fallen

Das mehrstufige Ausbildungsprogramm vermittelt praxisnahes Wissen rund um Finanzen und Konsumverhalten. Neben allgemeinen Finanzthemen geht es auch darum, typische Kostenfallen zu erkennen und zu umgehen. AK-Präsident Andreas Stangl verwies auf die Risiken durch vermeintliche Online-Angebote und betonte, dass die Arbeiterkammer jungen Menschen auch kostenlose Beratung anbietet.

Die Teilnehmer aus Gmunden lernten etwa, wie man Verträge liest, Kostenfallen meidet und Ausgaben plant. Ziel ist es, die Jugendlichen zu einem kritischen und überlegten Umgang mit Geld zu befähigen. Das Programm richtet sich nicht nur an Schüler der Polytechnischen Schulen, sondern auch an Lehrlinge und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf.

Finanzbildung als fester Bestandteil

Die Bildungsdirektion Oberösterreich sieht in dem Projekt einen wichtigen Baustein der schulischen Finanzbildung. Manfred Schörghuber von der Bildungsdirektion lobte die Kooperation zwischen Schulen und den Trainern des Finanzführerscheins. Die Integration des Programms in den Unterricht sei ein wertvoller Beitrag zur Vorbereitung auf das Erwachsenenleben.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden