Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ausstellung der Künstlerin Marianne Maier ab 24. Juni in Grieskirchen

Nora Heindl, 15.06.2016 13:00

GRIESKIRCHEN. Unter dem Titel „Ich,  Marianne  –  mein  buntes Leben“ werden die Kunstwerke der 2015 verstorbenen Künstlerin Marianne Maier im Rossmarkt 1 in Grieskirchen gezeigt.  Die Vernissage findet am Freitag, 24. Juni, um 19 Uhr statt. Musikalisch begleiten Boogie-Woogie Pianist Martin Pyrker und Saxophonist Klaus Bräuer. Im Rossmarkt fand übrigens auch Maiers erste Ausstellung im Jahr 1979 statt.
 

Künstlerin Marianne Maier. Foto: Privat
  1 / 5   Künstlerin Marianne Maier. Foto: Privat

Die Ausstellung ist als Retrospektive konzipiert und gibt anhand einer Vielfalt von angewandten Techniken, Motiven und Farben einen Überblick über die Schaffensphasen der Grieskirchnerin. Ihre Bilder sind von  farbiger  Lebendigkeit und Wärme, von Tiefe und voll von Geheimnissen, erzählen von der Schönheit der Natur und zeigen die Spontanität ihrer malerischen Schaffenskraft. So entstehen Stimmungsbilder, die Freude vermitteln. „Sie zeigen meine persönliche jeweilige Situation und Verfassung. Sie sind Spiegel und Ideal zugleich“, sagte Marianne Maier über ihre Bilder.

Die 1943 in Freistadt geborene Marianne hatte in Windhaag bei Freistadt eine naturverbundene Kindheit. Ihre Begabung führte sie in die Kunstgewerbeschule nach Linz und danach nach Wien als Werkstudentin. Sie praktizierte als Verlagsgrafikerin und freischaffende Künstlerin. Bekannt wurde sie vor allem wegen ihrer einzigartigen Batikbilder. Durch zahlreiche Ausstellungen fanden ihre Arbeiten unter Sammlern und Kunstliebhabern in ganz Österreich Beachtung. Auch in öffentliche Ämtern, Banken und Krankenhäusern schmücken ihre Werke manche Wände.

Die Ausstellung kann bis 3. Juli besichtigt werden. Öffnungszeiten: Mo-Fr 16-21 Uhr, Sa-So 10-21 Uhr. Weitere Informationen und Bilder unter www.mariannemaier.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden