Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Jubiläum in der Hofbühne Tegernbach: seit 25 Jahren Kulturprogramm für die Region

Gertrude Paltinger, BSc, 04.02.2025 18:30

SCHLÜSSLBERG. In den vergangenen 25 Jahren hat sich die Hofbühne Tegernbach als kultureller Nahversorger in der Region etabliert. Zum halbrunden Jubiläum wird gefeiert. Das Programm besteht aus rund 45 Veranstaltungen aus verschiedenen Genres.

  1 / 2   Ein kultureller Nahversorger: die Hofbühne Tegernbach feiert heuer ein halbrundes Jubiläum (Foto: Magdalena Hofer)

Vor 25 Jahren haben Hemma Scheicher und ihr Partner Norbert Perchtold aus dem Baumgartnerhof in Tegernbach die Hofbühne Tegernbach gemacht. Am alten Vierkanthof haben die beiden früheren Schauspieler nicht nur ihre drei Töchter großgezogen, sondern diesen auch Schritt für Schritt adaptiert. Stadl, Kuhstall, Rossstall, Innenhof und andere Räume wurden in viel Eigenregie für einen Kulturbetrieb nutzbar gemacht. Nach 25 Jahren ist die Hofbühne nun eine der bekanntesten Kulturstätten und Hochzeitslocations im Land geworden, was bis zum Landeshauptmann gewürdigt wird.

45 Veranstaltungen

Der Kulturverein Hofbühne und die Familie Perchtold-Scheicher möchten ein hochwertiges Kulturprogramm auch für Menschen weiter weg von der Landeshauptstadt bieten. Traditionell startet die Saison in der Hofbühne im März. Die rund 45 Veranstaltungen sind auch im Jubeljahr eine bunte Mischung aus Künstlern, die schon öfter im Haus waren und jenen, die zum ersten Mal kommen werden.

Außerdem ist das Programm wieder ein Streifzug durch die Genres. Konzerte mit Musik verschiedener Stilrichtungen (von Volksmusik über Austropop und Jazz bis Rock) wechseln sich mit Kabarettvorstellungen, Lesungen und Kindertheater-Vorstellungen ab.

Von März bis Dezember

Das Saisoneröffnungskonzert gibt es am Samstag, 1. März. The Köter & Friends bieten Musik von gestern, heute und übermorgen. Manche der Künstler, die heuer eingeladen sind, feiern so wie die Hofbühne ein 25-Jahr-Jubiläum, etwa Birgit Denk, die mit ihrer Band am 8. März auftritt.

Weitere Höhepunkte sind Christoph Grissemann, Manuel Rubey und Robert Stachel mit „Kunst“ am 27. April oder die Band „Stubnblues“ am 6. Mai. Besonders freuen darf man sich auf Lydia Prenner-Kasper, die am 24. Juni und am 18. November mit zwei verschiedenen Programmen („Haltbar-Milf“) kommt. Als weitere Highlights greift Intendantin Hemma Scheicher die Kabarettistin Nina Hartmann am 8. Mai, Dirk Stermann am 2. Oktober oder „Die Vierkanter“ am 17. Oktober heraus.

25-Jahr-Jubelfest

Das halbrunde Jubiläum wird am 25. Juli mit einem „Konzertfest“ gefeiert. Es wird dies ein Konzert in einem festlichen Rahmen, in mehreren Teilen (Alex Zilinski, The Classic Rock Tribute Band) und mit Würstelgrillen sein. Eine Jubiläumsausstellung mit Bildern des Malers Harald Scheicher ist das ganze Jahr im Theatersaal zu sehen.

„Die Leute wissen, dass sie bei uns eine gute Qualität bekommen“, meint Scheicher. Diese hat aber auch ihren Preis. „Wir bekennen uns zu Fair-Pay, die Künstler leben ja von den Gagen“, berichtet Scheicher von dem Spagat zwischen der angemessenen Gage für die Künstler, den notwendigen Einnahmen für den Kulturverein, um den Betrieb aufrechterhalten zu können, und einem Kartenpreis, den sich das Publikum leisten will und kann.

Darüber hinaus steht die Hofbühne Tegernbach auf Anfrage für Hochzeiten, Geburtstags- oder Firmenfeiern offen.

Für alle Veranstaltungen können schon Karten gekauft werden (zumeist Sitzplatzkarten, werden nach Kaufdatum vergeben).

Hofbühne Tegernbach

Programm: www.hofbuehne.at

Kartenreservierung: 07248 66 958 oder 0664 46 26 256


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden