Dienstag 15. April 2025
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wasser mach Sinn: Landjugend ermöglicht Brunnenbau in Tansania

Leserartikel Elisabeth Lidauer, 30.01.2015

GRIESKIRCHEN. Das „Life needs Water“-Projektteam der Landjugend hat im vergangenen Jahr mit der Veranstaltung von Kirchtagen in den Landjugend-Ortsgruppen im Bezirk Grieskirchen versucht, möglichst viele Spenden zu sammeln und damit den Bau eines Brunnens in Makumira, Tansania, zu ermöglichen.

  1 / 2   Das Landjugend-Projektteam war bei der feierlichen Übergabe des neuen Brunnens in Tansania persönlich mit dabei: Rainer Eckmair, Johannes Heftberger, Daniel Aichinger-Biermair, Nicole Bärlein und Maria Andlinger sammelten in Afrika eindrucksvolle Erfahrungen.
Der Brunnen versorgt eine Landwirtschaftliche Fachschule mit Trinkwasser und ermöglicht auch die Bewässerung der Felder. In Zusammenarbeit mit einer Kärtner Firma ist der Brunnen Ende 2014 errichtet und nun vor Ort feierlich an die Schule übergeben worden. „Es war ein unglaublicher Moment und ein unbeschreibliches Gefühl helfen zu können,“ betont Landjugend-Bezirksleiter und Projektleiter Daniel Aichinger-Biermair, „Ein großer Dank gilt allen Landjugendmitgliedern, die mit ihrer Mithilfe dieses Projekt ermöglicht haben und all jenen, die mit ihrer Spende dieses Projekt unterstützt haben!“ Bei der offiziellen Übergabe des Brunnens war das Landjugens-Projektteam natürlich mit dabei: Rainer Eckmair, Johannes Heftberger, Daniel Aichinger-Biermair, Nicole Bärlein und Maria Andlinger besuchten Anfang Jänner zehn Tage lang Tansania und wurden mit unbeschreiblichen Eindrücken belohnt. „Das war nicht einfach nur ein Urlaub in Afrika; sondern ein Besuch in einem unbekannten Land, der unser Leben verändert hat“, so der einstimmige Kommentar der Projektteam-Mitglieder.   Weitere Infos zum Brunnn-Projekt gibt es auf www.lebenbrauchtwasser.org sowie auf www.facebook.com/landjugend.bezirkgrieskirchen

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden