Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Leserartikel Elisabeth Lidauer, 16.06.2015 10:06

AISTERSHEIM. Unter dem Motto „Aistersheim öffnet neue Türen“ fand die feierliche Eröffnung verschiedener Gemeindebauten statt, welche von Architekt Maximilian Luger aus Wels geplant wurden.

  1 / 3  

Hauptobjekt war der Zubau eines neuen Musikprobenlokales an der Mehrzweckhalle. Die Mehrzweckhalle wurde barrierefrei umgebaut und mit einer Liftanlage ausgestattet. Beim Turnsaal wurde ein zusätzlicher Abstellraum geschaffen. Auch die Stockschützen können sich nun über neue WC-Anlagen und einen Lagerraum freuen.

Für die Kinder des zweigruppigen Kindergartens wurde ein neuer Spielplatz geschaffen. Die Bauten des „Gemeindezentrums“ (Volksschule samt Kindergarten, Mehrzweckhalle samt Pfarrheim, Bauhof, Feuerwehrhaus samt Schützenheim) werden nun über eine neue mobile Hackgutanlage versorgt, wobei zwei Ölheizungsanlagen ersetzt werden.

An der zweitägigen Eröffnungsfeier nahmen auch 18 Musikkapellen der Umgebung teil, die dem örtlichen Musikverein unter Obmann Wolfgang Sickinger zum neuen Heim gratulierten. Bürgermeister Rudolf Riener konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Landesrätin Doris Hummer gratulierte in ihrer Festrede zu den gelungenen Bauvorhaben des „Neuen Zentrums“ in Aistersheim.

Die Finanzierung der nach etwa einjähriger Bauzeit errichteten Bauten, in Höhe von etwa 1,45 Millionen Euro, erfolgt fast zur Hälfte aus dem Gemeindebudget sowie durch Kostenanteile der Vereine. Der Rest wird durch Landes- und Bedarfszuweisungsmittel aufgebracht. Darlehensaufnahmen sind nicht erforderlich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden