Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Akjela: Futuristisches Gewand für oberösterreichischen Dialektgesang

Leserartikel Elisabeth Lidauer, 19.10.2015 12:42

GRIESKIRCHEN. Die Musik von Akjela fühlt sich an wie Hoverboard fahren. Elegant pulsieren die Bass-Sequenzen und fließen die Drums ins Echo, immer gerade so schnell, dass man zehn bis zwanzig Zentimeter über dem Boden gehalten wird.

Für die sechs Songs der EP LAUF schneiderten Anji Hinke und Niko Stössl dem Dialektgesang ein neues Gewand.

Das ist genau die ideale Reiseflughöhe für eine berauschende Reise, bei der es nicht zuletzt um eines geht: Den Fahrtwind im Haar – also die soulige Stimme von Sängerin Anji Hinke. Die futuristische Spritztour führt hinaus aus der Stadt, in die frische Landluft. Die Grieskirchnerin Anji Hinke singt nämlich im oberösterreichischen Dialekt.

Hinter dem Projekt Akjela steckt neben Hinke der Berliner Produzent Niko Stössl. Hinke, lange Jahre unterwegs als Backgroundsängerin (unter anderem für klanghafte Namen wie Thomas D, Fanta 4, Lena Meyer-Landrut oder Gregor Meyle), aber auch als Frontfrau (Team Legat) und Liedermacherin, war auf der Suche nach neuen Einflüssen. Zurückgekehrt nach Österreich von einem fünfjährigen Aufenthalt auf dem M.A.R.S. – der von Thomas D gegründeten Künstlerkommune in der Nähe von Köln – wollte Hinke raus aus den zwar guten, aber eben alten Mustern. In Stössl fand sie einen Fluchthelfer, mit dem die Chemie stimmte. Für die sechs Songs der neuen EP „LAUF“ schneiderten die beiden dem Dialektgesang ein neues Gewand. Und diese Maßanfertigung steht ihm nicht nur gut, er kann sich darin auch ziemlich elegant bewegen.

Live präsentiert sich Akjela als Duo. Auf der Bühne mit Anji Hinke ist dann allerdings nicht Niko Stössl, sondern Schlagzeuger Alex Schuster zugegen, der als Musiker mit Bands wie HVOB oder Russkaja die Bühne teilte und auch zur Entourage von Peter Cornelius gehört.

Wer Akjela den Sprung in die FM4-Charts ermöglichen möchte, hat hier beim Voting die Chance dazu:

http://fm4.orf.at/stories/1763831/

www.akjela.com

https://soundcloud.com/akjela

www.facebook.com/akjela

www.houztekk.com


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Antworten
Jürgen                   Höglinger
Jürgen Höglinger
20.10.2015 16:36

LINK

hier der echte LINK zum voting http://fm4.orf.at/stories/1763831/