Raphael Hofinger ist neuer Ortschef in Neukirchen
NEUKIRCHEN. Der langjährige Bürgermeister der Gemeinde Neukirchen (Bezirk Grieskirchen), Kurt Kaiserseder (ÖVP), verabschiedete sich mit Ende 2019 in die Polit-Pension. Seine Nachfolge tritt der 28-jährige Raphael Hofinger an. Gerhard Braumann wird Vizebürgermeister.

In der Sondersitzung des Neukirchner Gemeinderates wurde Raphael Hofinger zum neuen Ortschef gewählt - aufgrund der absoluten Mehrheit der ÖVP eine Formsache. Bürgermeister Hofinger ist 28 Jahre alt, Versicherungsmakler und kann auf eine längere politische Karriere zurückblicken.
Seit 2015 Vizebürgermeister
Seit Oktober 2015 hat er das Amt des Vizebürgermeisters inne. Zu seinen Agenden gehörte unter anderem das Bauwesen. Er ist auch Obmann des Bauausschusses sowie Vertreter der Gemeinde in den Wegeerhaltungsverband als auch den „Wasserverband Hochwasserschutz Aschachtal“. Außerdem ist er Mitglied im Sanitätsgemeindeverband sowie im Wasserverband Natternbach-Neukirchen-Eschenau. Von Oktober 2009 bis September 2015 war er bereits Mitglied des Gemeinderates. In diesem ersten Zeitraum war er Jugendreferent, Mitglied des Familienausschusses sowie auch des Sanitätsgemeindeverbandes. Hofingers größtes Anliegen ist es ein Bürgermeister für alle zu sein.
Respektvoll und verantwortungsbewusst
Er freut sich auf viele tolle Begegnungen und Gespräche. Ortschef zu sein bedeute für ihn laut eigenen Angaben respektvoll und verantwortungsbewusst mit den Anliegen der Bürger umzugehen. Großer Dank und Anerkennung gebühre seinem Vorgänger Kurt Kaiserseder, der sehr viel für Neukirchen erreicht und geschaffen hat, so Hofinger. Vizebürgermeister Gerhard Braumann ist seit Oktober 2015 Gemeinderatsmitglied. Er ist Obmann des Familienausschusses sowie Mitglied im Bauausschuss. Braumann ist Berufsschullehrer und Mandatsträger des Pfarr-Caritas-Kindergarten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden