Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Keine Entscheidung in Sachen Handymast: Peuerbacher Gemeinderat vertagt Abstimmung

Sabrina Lang, 11.03.2020 09:46

PEUERBACH. Mehr als 50 Besucher kamen wegen Tagesordnungspunkt drei zur Gemeinderatssitzung in der Stadt Peuerbach - angekündigt war die Abstimmung über die Abänderung der Flächenwidmung für den Bau einer Telekommunikationsanlage in der Ortschaft Bruck.

In unmittelbarer Nähe des Unternehmens Guntamatic soll der Sendemast entstehen.Foto: privat
In unmittelbarer Nähe des Unternehmens Guntamatic soll der Sendemast entstehen.Foto: privat

Viele Diskussionen, ein Info-Abend, Unterschriftenlisten, Meldungen aus Wirtschaft und Politik sowie viele Emotionen begleiteten in den letzten Wochen das Thema rund um den geplanten Sendemast in der Ortschaft Bruck in Peuerbach. Diese vielen Emotionen und die zu wenig vorhandenen Informationen bewegten den Peuerbacher Gemeinderat dazu, die Abstimmung auf die nächste Sitzung im Juli zu verschieben.

Emotionen rausbringen

„Es sollte jetzt versucht werden, die Emotionen rauszubringen und die Diskussion wieder auf eine sachliche Ebene zu leiten“, meint Bürgermeister Wolfgang Oberlehner (ÖVP) in seinem Antrag die Abstimmung zu vertagen. Zustimmung erhält er von allen Fraktionen, die Vertagung wird einstimmig angenommen. „Es sind noch viele offene Fragen, wir müssen auf die Sorgen und Ängste eingehen“, sagt beispielsweise Leopold Gfellner von den Grünen. Stadtrat Roland Schauer von der Bürgerliste Gemeinsame Zukunft Bruck-Waasen-Peuerbach stellt klar, dass das Hauptproblem die mangelnde Information sei und der Gemeinderat noch Zeit brauche. Johannes Donninger von der FPÖ merkt an, wenn das Thema auf die lange Bank geschoben werde, werde es in der Bevölkerung weiter brodeln. Für Fritz Peham von der SPÖ ist die Verschiebung der erste Schritt für einen gemeinsamen Weg, und auch Martin Gollner von der Bürgerliste Peuerbach war mit der Vertagung des Punktes einverstanden.

Infoabend mit Experten geplant

In weiterer Folge soll ein Infoabend mit Experten veranstaltet werden, die beide Seiten von Handy-Sendemast-Anlagen neutral beleuchten können.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden