Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Guter Zweck: virtueller Ostermarkt für schwerkranke Kinder

Sabrina Lang, 23.03.2021 15:44

SCHARTEN. Wer liebt sie nicht die Ostermärkte mit ihren bunten Eiern, den Basteleien und blühenden Ostersträuchen. Das Schlendern durch die Stände mit Selbstgemachtem und das Ausschauhalten nach kleinen Aufmerksamkeiten und netten Überraschungen für zwischendurch gehört einfach dazu. Dieses Jahr müssen die Ostermärkte entfallen – doch die vorösterliche Freude lässt sich dennoch kompensieren – mit dem virtuellen Markt für MPS-Kinder.

Maria Prähofer, selbst MPS-Patientin, präsentiert einige der Geschenke, die es am virtuellen Ostermarkt zu entdecken gibt. Foto: privat

Hilfe für MPS-KinderMPS steht für MukoPolySaccharidosen, angeborenen und tödlich verlaufenden Stoffwechselkrankheiten. Mit dem Erlös aus dem virtuellen Ostermarkt werden kranke Kinder unterstützt. Osterüberraschungen, nette Kleinigkeiten und Osterbilletts können beim Online-Ostermarkt gekauft werden. Die Produkte wurden von ehrenamtlichen Helfern selbst gefertigt.

Zur Sache

MukoPolySaccharidosen sind angeborene, langsam fortschreitende und tödlich verlaufende Stoffwechselkrankheiten. Durch einen Enzymdefekt werden bestimmte Stoffwechselprodukte nicht abgebaut, sondern in Körperzellen gespeichert. Dieser „Stoffwechselmüll“ sammelt sich an und zerstört die Zellen. Das führt zu starken körperlichen und/oder geistigen Beeinträchtigungen und schweren Leiden. Die Symptome reichen von Skelettdeformationen über Funktionseinschränkungen von inneren Organen bis hin zu schweren Störungen der Gehirnfunktion. Manche Patienten werden blind, die meisten sind schwerhörig, fast alle sind kleinwüchsig. Die durchschnittliche Lebenserwartung dieser Kinder beträgt 15 Jahre.

Virtueller Ostermarkt:

www.mps-austria.at/ostermarkt/


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden