Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Franz Beckenbauer spielte mit FC Bayern einst auch in Grieskirchen

Gertrude Paltinger, BSc, 10.01.2024 14:30

GRIESKIRCHEN. Fußball-Ikone Franz Beckenbauer ist am Montag, 7. Jänner mit 78 Jahren verstorben. Reifere Fußball-Fans werden sich vielleicht noch an seinen Besuch 1967 in Grieskirchen erinnern.

Die OÖ Nachrichten berichteten damals über ein Fußball-"Volksfest" am 6. August 1967 in Grieskirchen. Am Bild zu sehen ist Grieskirchens Kapitän Horst Burgholzer mit Franz Beckenbauer (r.) (Foto: OÖ Nachrichten)

Als am 6. August 1967 das Trattnachtal-Stadion in Grieskirchen mit einem Spiel des FC Bayern gegen den SV Grieskirchen eröffnet wurde, war als Spieler auf Seiten der Bayern auch „der Kaiser“ Franz Beckenbauer dabei. Zustande gekommen ist das Spiel durch die Freundschaft des damaligen Grieskirchner Trainers Felix Simunovic mit dem Bayern-Trainer Zlatko Cajkovski.

Das Spiel ging 11:1 für die Bayern aus, Franz Beckenbauer erzielte drei der Tore. Kapitän der Grieskirchner war damals Horst Burgholzer, der spätere Welser Stadtbaudirektor.

Die OÖ Nachrichten berichteten über das Spiel, dass Beckenbauer ein „großartiger Regisseur“ war. Über 6.000 Zuschauern sollen das Spektakel mitverfolgt haben.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden