Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gerald Stutz aus Kallham „sammelt“ Reiseziele

Gertrude Paltinger, BSc, 03.06.2024 14:30

KALLHAM/RÜSTORF. Gerald Stutz will vom Hausruckviertel aus die Welt erobern. Der ehemalige Kallhamer Vizebürgermeister (der mittlerweile in Rüstorf lebt) und mehrfache Vereinsfunktionär hat bereits 125 Länder der Welt und 1.415 Gemeinden in Österreich besucht. Aber das ist noch nicht alles.

Gerald Stutz (l.) mit Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser (Foto: Gerald Stutz)
Gerald Stutz (l.) mit Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser (Foto: Gerald Stutz)

Gerald Stutz ist ein leidenschaftlicher Sammler. Der 61-Jährige sammelt aber keine Gegenstände wie andere – er sammelt Besuche in Ländern, Besuche in österreichischen Gemeinden, Besuche in Unesco-Welterbestätten und auch gegessene Brettljausen.

Gebürtig aus Neumarkt-Kallham und nun wohnhaft in Rüstorf, besuchte der Weltenbummler bereits 125 Länder auf allen Kontinenten der Erde. Dabei hat er schon 32 Mal die Erde umrundet. In Österreich ist er aber ebenfalls fleißig unterwegs. „Damit ich nicht nur die große, weite Welt, sondern auch meine schöne Heimat noch besser kennenlerne, habe ich vor Jahren beschlossen, alle Gemeinden in Österreich zu besuchen. Oberösterreich, Salzburg, Burgenland und Kärnten sind schon fertig, die restlichen Bundesländer in Arbeit“, erzählt Stutz. Jeden Gemeindebesuch hält er mit einem Foto von ihm und der jeweiligen Ortstafel fest.

Diese Fotos von mittlerweile 1.415 besuchten Gemeinden und viele weitere Sammlungen hat er auf seiner Homepage www.stutzgerald.at veröffentlicht. 516 besuchte Unesco-Welterbestätten, 3.913 Schnapsgläser, 697 Gewässerproben aus der ganzen Welt und 429 gegessene Brettjausen kommen noch dazu und sind alle auf der „verrücktesten Homepage Österreichs“, wie er es nennt, zu finden.

Wie der Angestellte der Raiffeisenlandesbank das alles schaffen konnte, bleibt dem Betrachter seiner Homepage aber ein Rätsel, hat er sich doch auch ganz besonders für die Gemeinschaft in seiner Heimatgemeinde Kallham und in Neumarkt engagiert.

Er war nicht nur viele Jahre Gemeindevorstand und Vizebürgermeister von Kallham, er war auch Obmann des Neumarkter Turnervereines, beim Spielmannszug aktiv, Arbeiterkammerrat und Mitglied des Landessportrates. Für seine Funktionen wurde er mehrfach ausgezeichnet.

Nachdem Stutz mit den Gemeinden in Kärnten nun durch ist, hat er seine Gemeindebesuche Landeshauptmann Peter Kaiser mitgeteilt, der als oberster Kärntner natürlich herzlich gratuliert hat. Er wünschte auch weiterhin noch ein großes Durchhaltevermögen. Immerhin besitzt Österreich 2.096 Gemeinden und die Welt 195 Länder.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden