Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Waizenkirchner Bauchredner feiert sein 30-jähriges Bühnenjubiläum

Katharina Bocksleitner, 18.09.2024 08:00

WAIZENKIRCHEN. Der Waizenkirchner Zauberkünstler und Bauchredner Dieter Barthofer begeht sein Bühnenjubiläum mit einer Veranstaltung für Klein und Groß. Das Wichtigste an seinen Auftritten ist für ihn, das Publikum zum Lachen zu bringen.

Dieter Barthofer tritt anlässlich seines Jubiläums in Waizenkirchen auf. (Foto: Christof Anolick)
  1 / 2   Dieter Barthofer tritt anlässlich seines Jubiläums in Waizenkirchen auf. (Foto: Christof Anolick)

Seit dreißig Jahren steht Barthofer auf der Bühne, vor zwanzig Jahren hat er sein Hobby zum Beruf gemacht, und seither verzaubert er im In- und Ausland sowohl Kinder als auch Erwachsene. Zur Zauberei ist der Waizenkirchner eher zufällig gekommen: „Ich habe in einem Lokal einen Kellner kennengelernt, der damals ganz kleine Tricks vorführte. Ich war sofort begeistert und ein Jahr später stand ich zum ersten Mal auf einer Bühne.“

Die Kunst des Bauchredens

Zum Bauchreden kam Barthofer erst einige Jahre, nachdem er mit der Zauberei begonnen hatte: „Ein Zauberkollege trennte sich von einer Bauchrednerpuppe und einem Buch mit dem Titel ,Wie lerne ich Bauchreden. Ich habe dann schnell entdeckt, dass ich hierfür Talent habe und inzwischen peppt die Bauchrednerei seit Jahren mein Kinderzauberprogramm und natürlich auch meine Erwachsenenshows auf.“ Das Bauchreden, das trotz dieser Bezeichnung eigentlich so gut wie nichts mit dem Bauch zu tun hat, erklärt der Waizenkirchner so: „Es ist ein Stimmenverstellen und ein Sprechen mit so wenigen Lippenbewegungen wie möglich. Dafür braucht es jahrelanges Training. Lernen kann man es mit dem soeben erwähnten Buch. Besonders daran gefällt mir, dass man Erwachsene wieder Kind werden lassen kann. Kein Erwachsener spielt noch mit Puppen, trotzdem ist das Publikum sofort begeistert.“

30 Jahre Bühnenerfahrung

In seinen 30 Jahren als Zauberkünstler und Bauchredner hat Barthofer vieles erlebt: „Es gibt nichts Schöneres, als Menschen zum Lachen zu bringen. Ich hatte mal einen Auftritt in einer Schule in Madagaskar. Die Kinder dort haben zuvor noch nie einen Zauberer und schon gar keine Luftballonfigur gesehen. Sie waren aber sofort begeistert und wollten mich gar nicht mehr weglassen. Ich hatte in diesen 30 Jahren auch schon einige Benefizauftritte bei beeinträchtigten Menschen. Es war immer sehr berührend, zu sehen, wie sie durch meine Show über sich hinausgewachsen sind. Das sind Momente, die man nie vergisst.“

„Magische Momente“

Sein dreißigjähriges Bühnenjubiläum feiert Barthofer am Freitag, 18. Oktober, im Pfarrsaal Waizenkirchen. Ab 16 Uhr laden Barthofer und sein Zauberhase Jinsky zur Kinderzaubershow. Um 20 Uhr beginnt die Galashow für Erwachsene, die Zauberei und Bauchreden vereint. Einlass ist um 19 Uhr. Karten gibt es unter 0699 10090331 oder 0650 7410113. Der Eintritt zur Kindervorstellung kostet im Vorverkauf fünf und vor Ort acht Euro, jener zur Abendveranstaltung im Vorverkauf 20 und an der Abendkasse 25 Euro.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden