Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Eine Prüfung für 64 Feuerwehr-Kameraden im Bezirk Grieskirchen

Gertrude Paltinger, BSc, 21.10.2024 17:30

BEZIRK GRIESKIRCHEN. 32 Damen und 32 Herren, die Mitglieder einer Feuerwehr im Bezirk Grieskirchen sind, haben an zwei Tagen die Truppmannausbildung absolviert.

Die Basis-Ausbildung für Feuerwehr-Mitglieder (Foto: BFKDO Grieskirchen)
  1 / 3   Die Basis-Ausbildung für Feuerwehr-Mitglieder (Foto: BFKDO Grieskirchen)

In den zwei Tagen erlernten die Teilnehmer der Truppmannausbildung der Feuerwehr (früher Grundausbildung) die richtigen Handgriffe bei verschiedenen Einsätzen, wie die Rettung einer unter einem Fahrzeug eingeklemmten Person oder das Aufbauen einer Löschleitung. Neben diesen praktischen Aufgaben gab es auch mehrere Theorievorträge im Lehrsaal. Zum Abschluss wurde das Wissen der Teilnehmer in Form eines Tests geprüft. Dabei haben 43 der 64 Teilnehmer sogar mit dem Prädikat „Vorzüglich“ abgeschnitten.

Die Abschlusszertifikate wurden den jungen Feuerwehrkameraden von Johann Kronsteiner, Karl Lindenbauer und Sebastian Feischl überreicht. Hauptbrandinspektor Phillip Kaufmann, der für die Ausbildung im Bezirks-Feuerwehrkommando Grieskirchen verantwortlich ist, organisierte diesen ersten von zwei Truppmann-Lehrgängen im Bezirk. Die Räume stellten die Feuerwehr Grieskirchen, der Bauhof Grieskirchen, das Krankenhaus sowie die Firma Muckenhumer Energiesysteme zur Verfügung. Die Feuerwehr Grieskirchen kümmerte sich auch um die Verpflegung der Prüflinge und Bewerter.

Nach dieser Truppmannausbildung sind die Feuerwehrkameraden befugt, weitere Ausbildungen und Leistungsprüfungen im Feuerwehrwesen zu machen. Der nächste Schritt ist die Truppführerprüfung. Nach dieser sind die Florianis berechtigt, Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule zu besuchen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden