Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schlüßlberger Jugend konnte ihre Ideen für die Gemeinde einbringen

Gertrude Paltinger, BSc, 09.11.2024 12:30

SCHLÜSSLBERG. Die Ergebnisse einer Jugendumfrage wurden in der Gemeinde Schlüßlberg bei einer Jugendwerkstatt präsentiert.

  1 / 2   Bei einer Jugendwerkstatt haben Jugendliche Ideen für die Gemeinde erarbeitet. (Foto: Spes Zukunftsakademie)

Was die Jugend in der Gemeinde Schlüßlberg bewegt, hat man im Rahmen einer Umfrage in Zusammenarbeit mit der Spes Zukunftsakademie erhoben. 53 Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren nahmen teil, was etwa 30 Prozent der Zielgruppe entspricht. 

Insgesamt fanden etwa 75 Prozent der Befragten das Angebot für Jugendliche in Schlüßlberg gut bis sehr gut. Einige Punkte zur Verbesserung wurden aber genannt. Ein zentrales Anliegen der Jugend im Ort sind Verbesserungen am Funcourt. Auch bessere Radverbindungen, insbesondere nach Grieskirchen, wurden häufig genannt.

Bei der dazugehörigen Jugendwerkstatt konnten die Jugendlichen dann ihre Meinungen äußern und ihre Ideen in konkrete Modelle umsetzen. Mit viel Engagement und Begeisterung brachten sie zahlreiche kreative Vorschläge ein und arbeiteten intensiv an ihren Projekten. Konzepte wie ein Volleyballplatz mit digitaler Anzeigetafel, ein Jugendcafé und Mountainbike-Trails im Wald waren nur einige der innovativen Ideen.

Zum Abschluss präsentierten die Jugendlichen ihre gebastelten Modelle einer Abordnung des Jugendausschusses. Diese werden nun auf ihre Umsetzbarkeit geprüft. Die Einbindung der Jugend hat gezeigt, wie wertvoll ihre Beiträge sind, heißt es von Seiten der Gemeinde.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden