Ehrungen für Jäger beim Bezirksjägertag in Grieskirchen
BEZIRK GRIESKIRCHEN. Die Jägerschaft traf sich zum Bezirksjägertag. Neuwahlen, Ehrungen und Informationen zur Novellierung des Jagdgesetzes standen auf der Tagesordnung.
Beim diesjährigen Bezirksjägertag wurden Neuwahlen durchgeführt. Einstimmig wurden Bezirksjägermeister Adolf Haberfellner, sein Stellvertreter Fritz Gründlinger und der Delegierte zum Landesjagdverband, Josef Rabeder die nächsten sechs Jahre bestätigt. Teilweise wurden neue Mitglieder in den Bezirksjagdausschuss gewählt.
Landesjägermeister Herbert Sieghartsleitner sprach über aktuelle Themen in der Jagd, wie die Novellierung des Jagdgesetzes nach 60 Jahren. Bezirksjägermeister Haberfellner berichtete über die Aktivitäten im Vorjahr im Bezirk. Bei der Jagdprüfung im Frühjahr sind 32 Kandidaten angetreten. Bis auf zwei haben alle die Prüfung bestanden. Derzeit sind 25 angehende Jäger in der Ausbildung. Das jährliche Bezirks-Tontaubenschießen fand im vergangenen Jahr in Bad Schallerbach statt.
Bezirksbauernkammer-Obmann Martin Dammayr betonte die Wichtigkeit einer engen Zusammenarbeit zwischen Jägern und Landwirten - besonders im Hinblick auf die Herausforderungen des Klimawandels und des damit verbundenen Waldumbaus.
Auch Ehrungen wurden ausgesprochen: Bezirksjägermeister Adolf Haberfellner aus Grieskirchen sowie Landeshundereferent, Obmann der Jagdhornbläsergruppe Geboltskirchen und ehemaliger Jagdleiter Bernhard Littich aus Geboltskirchen erhielten das Ehrenzeichen in Silber für ihre langjährigen Verdienste für die heimische Jagd.
Der Goldene Bruch für 50-jährige Jagdausübung wurde Josef Anzengruber (Eschenau), Herbert Lang (Neukirchen), Wilhelm Schmoll (Neukirchen), Karl Schraml (Neukirchen) und Franz Spanlang (Rottenbach) verliehen. 60 Jahre Jäger sind Heinrich Grabmer (Pollham), Johann Haginger (Geboltskirchen), Rudolf Keplinger (St. Agatha), Johann Straßl (Bruck-Waasen) und Franz Wallaberger (Rottenbach).
Rehbockmedaillen gingen an Alfred Lindinger (Bad Schallerbach), Sylvia Maurer (Heiligenberg) und Hannes Weidenholzer (Waizenkirchen). Geehrt wurden die Jagdhornbläser Siegfried Hoffmann, Michael Irger und Stefan Rebhan.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden