Donnerstag 27. März 2025
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neues Buch mit mythischen Geschichten rund ums Wasser

Gertrude Paltinger, BSc, 17.03.2025 12:50

BEZIRK GRIESKIRCHEN/BEZIRK EFERDING. Das Wasser war schon immer Thema mythischer Erzählungen. Das weiß Dagmar Fetz-Lugmayr sehr genau. Sie hat ein Buch über das Wasser in Sagen geschrieben. Auch Gewässer aus den Bezirken Grieskirchen und Eferding kommen darin vor.

Dagmar Fetz-Lugmayr liebt Sagen, Recherchen in Archieven und Gespräche mit Menschen. Sie hat ihr viertes Sagenbuch veröffentlicht. (Foto: Fetz-Lugmayr)
Dagmar Fetz-Lugmayr liebt Sagen, Recherchen in Archieven und Gespräche mit Menschen. Sie hat ihr viertes Sagenbuch veröffentlicht. (Foto: Fetz-Lugmayr)

Glitzernde Seen faszinieren und tosende Schluchten zeugen von der Kraft der Gewässer. Über Generationen überlieferte Sagen erzählen von der engen Verbundenheit der Menschen mit dem wertvollen Element Wasser, vom Respekt vor dessen Macht und der Dankbarkeit für Heilung und Leben. Passend zum Weltwassertag am 22. März ist das Buch „Sagenreiches Wasser aus Oberösterreich“ von Dagmar Fetz-Lugmar im Verlag Anton Pustet erschienen. Es verbindet Sagen, Regionalgeschichte und Naturerlebnis. In 50 Kapitel führt die Autorin aus Kremsmünster zu den schönsten Wasser-Sagen Oberösterreichs und es kommen auch Geschichten aus Gaspoltshofen, Pötting, Peuerbach oder Hartkirchen vor. In Peuerbach zum Beispiel laden besondere Wasserstellen, die Urtln ein, sich zu erfrischen, die Gesundheit zu stärken und Geschichte sowie Geschichten hautnah zu entdecken. Warum diese Stellen nie versiegen werden, davon erzählt eine alte Sage. Der Volksmund verspricht, dass jeder, der davon trinkt, mit der Stadt ewig verbunden bleibt.

In Hartkirchen erzählt eine alte Sage von einer schicksalhaften Begegnung in einer besonders stürmischen Nacht, in der sich das tosende Wasser öffnete und sich der Donaufürst mit seiner Macht und Stärke aus den Fluten erhob.

Dagmar Fetz-Lugmayr ist Kultursoziologin, Sagen-Liebhaberin und Fotografin. Über zwei Jahre lang war sie in allen Vierteln des Landes unterwegs, um die schönsten Sagen im Zusammenhang mit dem Wasser neu zu entdecken.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden