Pflegekräfte in Grieskirchen und Eferding suchen nach neuen Kollegen
BEZIRK GRIESKIRCHEN/BEZIRK EFERDING. Alexandra Auinger und Marianne Katzlberger sind zur Stelle, wenn Menschen ihren Alltag nicht mehr allein bewältigen können. Da der Pflegebedarf stetig wächst, sucht das Rotkreuz-Team nach neuen Kollegen für die beiden Damen.

Viele pflegebedürftige Menschen brauchen Betreuung, doch nicht immer können sich Angehörige darum kümmern. Deshalb übernehmen Pflegekräfte wie Alexandra Auinger und Marianne Katzlberger bestimmte Tätigkeiten vor Ort.
Auinger, die seit 18 Jahren beim Roten Kreuz tätig ist, schätzt an ihrer Arbeit die abwechslungsreichen Tätigkeiten und die gute Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen wie den Hausärzten, Therapeuten oder auch Behörden. Die diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester ist damit nicht nur empathische Kontakt-Schnittstelle, sondern gewährleistet auch die häusliche Versorgung durch Wund- und Medikamentenmanagement sowie die palliative Betreuung: „Ich passe für jeden meiner Patienten und Patientinnen das Programm individuell an, damit das Leben zuhause so lange wie möglich würdevoll erhalten bleiben kann.“ In all den Jahren sei ihr noch kein einziges Mal langweilig geworden, da der Beruf für sie nicht nur Wertschätzung bringt, sondern auch einen Unterschied und damit Sinn macht.
Die Rotkreuz-Mitarbeiterin und ihre Kollegen sind 365 Tage im Jahr für jene Menschen da. „Ich schätze die Abwechslung, das Arbeiten im Team und die Flexibilität bei größtmöglicher Selbstorganisation, die mir die Vereinbarkeit von Beruf und Familie gut ermöglicht“, ergänzt Marianne Katzlberger, die sich im Eferdinger Raum für das Rote Kreuz engagiert. Auch sie betreut schon viele Jahre dort, wo der Alltag nicht mehr allein zu bewältigen wäre.
Pflegeberuf ergreifen
Die Zahl pflegebedürftiger Menschen steigt. Damit wächst auch der Bedarf an Pflegepersonal. Bereits 2030 fehlen im gesamten Bundesland rund 10.000 Personen im Pflegebereich. „Die Arbeit mobiler Pflegekräfte ist unbezahlbar, abwechslungsreich, stiftet Sinn und verdient höchste Anerkennung“, schildert Rotkreuz-Bezirkspflegedienstleiterin Birgit Kaser.
Um dem steigenden Bedarf gerecht zu werden, braucht das Team Verstärkung. Aktuell werden Heimhelfer für den Bezirk Grieskirchen gesucht. Im Eferdinger Raum werden Fachsozialbetreuer mit Schwerpunkt Altenpflege, Heimhelfer, Pflegeassisten und diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger benötigt.
Wer Freude am Umgang mit Menschen hat, empathisch ist und gerne eigene Ideen einbringt, kann sich bei Birgit Kaser unter 0664 82 39 600 oder per Mail unter birgit.kaser@o.roteskreuz.at melden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden