Fünf Meistersingerschulen in den Bezirken Grieskirchen und Eferding
BEZIRKE GRIESKIRCHEN/EFERDING. Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) zeichnete gemeinsam mit Bildungsdirektor Alfred Klampfer und dem Präsidenten des Chorverbandes Oberösterreich, Harald Wurmsdobler, hundert oberösterreichische Schulen als „Meistersingerschulen“ aus, darunter die Mittelschule Gaspoltshofen, das Bundesoberstufenrealgymnasium (BORG) Grieskirchen, die Musikmittelschule Haag am Hausruck, die Mittelschule Pram und das Gymnasium Dachsberg.
Das Gütesiegel „Meistersingerschule“ wurde vom Chorverband Oberösterreich und der Bildungsdirektion Oberösterreich ins Leben gerufen und wird seit 2017 an Schulen mit vorbildlicher Arbeit im Bereich der Kinder- und Jugendchorarbeit vergeben. Voraussetzung für die Auszeichnung sind ein Schulchor, die Integration der Chorstunden in den Stundenplan, dokumentierbare musikalische Aktivitäten in und außerhalb der Schule sowie regelmäßige Fortbildungen der Chorleiter sowie der Sänger.
Landeshauptmann Thomas Stelzer erklärt: „Erstmals können wir das Gütesiegel an exakt 100 Schulen vergeben. Kunst und Kultur im Kindesalter zu erleben, hinterlässt bleibende Eindrücke. Das gemeinsame Singen im Chor ist eine wertvolle Erfahrung, die den Kindern für ihr weiteres Leben zugutekommt. Dieses Gütesiegel bestätigt, dass an diesen Schulen die kreativen, musischen und künstlerischen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler auf herausragende Weise gefördert wurden.“
Bildungslandesrätin und Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander (ÖVP) sagt: „Ich freue mich, dass wir in Oberösterreich diesen jungen Talenten einen passenden Rahmen bieten und den Kindern und Jugendlichen die Anerkennung schenken, die sie verdienen. Das musikalische Talent der Schüler sowie der Einsatz der Lehrkräfte sind wirklich beeindruckend.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden