KALLHAM. Ganz besonders vielseitig besetzt ist die „Pulverriedl-Musi“ aus Hagenberg. Mit je einem Konzertabend in Kallham und Hagenberg feiert man Ende April ein Jubiläum.
35 Jahre Pulverriedl Musi wollen die Mitglieder der Formation in ihren Heimatorten feiern. Am Samstag, 26. April (20 Uhr) wird im „s'Zentrum“ in Kallham und am Mittwoch, 30. April (20 Uhr) im Schloss Hagenberg Musik gemacht. Für beide Termine hat sich die Pulverriedl Musi auch befreundete Musikgruppen eingeladen - die Rossbrond Musikanten oder die BruckZuckMusi.
Die Pulverriedl-Musi spielt seit 1990 alpenländische Volksmusik als Geschwistermusi Reinhard (Geige) und Birgit (Harmonika) am Pulverriedl. Der Pulverriedl ist ein Granit-Riedl (Hügel) im Heimatort Hagenberg, wo zum Erbau des Heimathauses einiges an Sprengpulver zum Einsatz kam. Ehemann/Schwager Christoph ergänzt seit 1994 mit der Gitarre.
Die Ursprungsbesetzung Geige, Steirische Harmonika, Gitarre wird abwechselnd mit der Zither zur Saitenmusi oder mit der Posaune zur Tanzlmusi ergänzt und bietet Abwechslung. Die Jubiläumsfeier 2015 der Pulverriedl-Musi wurde zum Debüt für die Pulverriedl Geigenmusi als Sextett. Durch Liebschaft und Nachwuchs freut sich die Gruppe heute über drei Geigen, Akkordeon, Begleitgitarre und Kontrabass. Innerhalb der Gruppe verbergen sich somit auch Besetzungen wie eine „Soatnmusi“, ein „Streichquartett“, eine „Gitarrenmusi“, eine „Ziachmusi“ oder eine „Zithermusi“.
Karten für beide Veranstaltungen gibt es unter www.birgit-detzlhofer.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden