Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Österreichs bester Elektrotechniker kommt aus Steegen

Gertrude Paltinger, BSc, 19.03.2024 11:15

STEEGEN/PEUERBACH. Florian Demelbauer aus Steegen ist Österreichs bester Elektrotechniker. Bei der „Best-of-Talent“-Gala in der Wirtschaftskammer Wien wurde er für seinen Sieg bei den AustrianSkills (und damit mit dem Staatsmeistertitel) ausgezeichnet. 

WKÖ-Vizepräsident Philipp Gady, Unternehmer Christian Tauschek, Preisträger Florian Demelbauer, Renate Scheichelbauer-Schuster (Bundesspartenobfrau Gewerbe & Handwerk), SkillsAustria-Präsident Josef Herk (Foto: Weinwurm Fotografie)

Bei der „Best-of-Talent“-Gala der Bundessparte Gewerbe und Handwerk wurden insgesamt 31 Sieger von Bundeslehrlingswettbewerben und Staatsmeisterschaften aus ganz Österreich für ihre Spitzenleistungen ausgezeichnet. Einer davon war Florian Demelbauer aus Steegen. Der 20-Jährige hat seinen Beruf bei der Firma von Christian Tauschek Elektro in Peuerbach erlernt und schon den Lehrlingswettbewerb gewonnen.

„So eine Chance kriegt man im Leben nur einmal, deshalb wollte ich das unbedingt machen“, sagt Florian Demelbauer. „Im Bewerb war mein Ziel eigentlich nur, dass ich mit dem Projekt fertig werde: Die Zeit war schon extrem knapp kalkuliert und die Konkurrenz sehr stark – drum war ich überrascht, dass ich ganz oben gestanden bin“, sagt der prämierte Handwerker. Sein nächstes Ziel ist die Meisterprüfung, wie er erklärt.

Sein Chef Christian Tauschek von Tauschek Elektro ergänzt: „Es war vom ersten Tag an zu sehen, dass Florian ganz besonders viel Engagement und Interesse an den Tag legt. Seine Erfolge bei den Wettbewerben sind auch eine Motivation für alle Arbeitskollegen und zeigen, was man erreichen kann. Und es bringt auch für den Betrieb Bekanntheit. Die jungen Menschen sind gut vernetzt – wir hatten heuer deutlich mehr Bewerbungen.“

Gastgeberin Renate Scheichelbauer-Schuster, Obfrau der Bundessparte Gewerbe und Handwerk in der Wirtschaftskammer Österreich, überreichte gemeinsam mit Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm, WKÖ-Vizepräsident Philipp Gady und Skills-Austria-Präsident Josef Herk die Trophäen und Urkunden.

„Talent zu haben, ist das eine. Aber man muss auch etwas daraus machen: Ihr habt eure Begabung mit Ehrgeiz, Leidenschaft und viel Liebe zu eurem Beruf weiterentwickelt. Das macht euch zu Vorbildern für andere junge Menschen, die sich an den Besten orientieren wollen“, sagte Renate Scheichelbauer-Schuster. Ein herzliches Dankeschön richtete sie an Unternehmen: „Das besondere Engagement unserer Ausbildungsbetriebe, die ihre Lehrlinge und jungen Fachkräfte anspornen und motivieren, an den Bewerben teilzunehmen, gehört wirklich vor den Vorhang geholt. Sie sind der wahre Grund, warum Österreich international um sein Ausbildungssystem beneidet wird.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden