Montag 28. April 2025
KW 18


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ehrendoktorat verliehen: hohe Auszeichnung für Umweltpionier Dr. Kubinger

Alexandra Mittermayr, 25.02.2025 15:40

ROTTENBACH. Die Umwelt als Baustein des Lebens und der Schutz des Planeten prägen die Karriere von Dr. Ulrich Kubinger. Für sein Lebenswerk wurde er nun mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet.

  1 / 2   Zeremonie zur Verleihung des Ehrendoktorats im VTA-Kongresszentrum mit Dr. Bella Tetevenska, Professor Ivan Garvanov, Ehrendoktor Ing. Mag. DDr. h.c. Ulrich Kubinger, Professor Stoyan Denchev und Professorin Tereza Trencheva (von links) (Foto: VTA)

Ein großer Tag für Dr. Kubinger und für sein weltweit tätiges Unternehmen VTA aus Rottenbach: Professor Stoyan Denchev, Präsident der Universitätsversammlung der Universität für Bibliothekswissenschaft und Informationstechnologien in Sofia, zeichnete den österreichischen Umweltpionier im Rahmen eines Festakts im Kongresszentrum in Rottenbach mit einem Ehrendoktorat aus. „Ich nehme diese Doktorwürde mit Respekt und Ehrfurcht an, für einen sinnvollen und guten Umweltschutz für alle Menschen auf diesem Planeten. Wir scheuen keine Mühe, keine Entfernung, keine Arbeitszeit – wir wollen ein Ziel erreichen. Und dieses Ziel heißt, einen sinnvollen Beitrag zu leisten. Dafür steht auch meine Tochter Marlen, dafür stehen meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, sagte der Umweltpionier bewegt. Unter den Ehrengästen befand sich auch der bulgarische Minister für Bildung und Wissenschaft, Krasimir Valchev, der seine Freude über die Beziehungen seines Landes und der bulgarischen Wissenschaftler und Forscher zu Dr. Kubinger betonte.

Sauberes Wasser für die Welt

Die VTA ist eine weltweit tätige, österreichische Unternehmensgruppe. Sie entwickelt und erzeugt Verfahren und Technologien, die in der Abwasser- und Umwelttechnik Maßstäbe setzen, nach dem Vorbild der Natur und ihrer Kreisläufe. Das Unternehmen hilft mit, täglich die Abwässer von mehr als 250 Millionen Menschen zu reinigen. Gegründet wurde es im Jahr 1992 als Ein-Mann-Betrieb vom gelernten Chemiker Dr. Kubinger. Mit seinem Lebenswerk hat er die weltweite Entwicklung der Wissenschaft nachhaltig beeinflusst. Gemeinsam mit seiner Tochter Marlen Kubinger, die als Prokuristin im Unternehmen tätig ist, schlägt er mit wegweisenden technologischen Entwicklungen die Brücke zwischen Theorie und Praxis.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden