Donnerstag 27. März 2025
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Hiegelsberger folgt Oberlehner als Grieskirchner VP-Bezirksparteiobmann

Gertrude Paltinger, BSc, 25.03.2025 12:15

BEZIRK GRIESKIRCHEN. Mit dem Bezirksparteitag am Montag, 31. März wird Peter Oberlehner aus Pötting nach 12 Jahren seine Funktion als Bezirksparteiobmann der ÖVP Grieskirchen zurücklegen. Sein designierter Nachfolger ist ÖVP-Landesgeschäftsführer Florian Hiegelsberger, der aus Meggenhofen stammt. Oberlehner wird sich auch aus dem Landtag zurückziehen.

Florian Hiegelsberger übernimmt von Peter Oberlehner (v.l.) die Funktion des Bezirksparteiobmannes der ÖVP. (Foto: OÖVP)
Florian Hiegelsberger übernimmt von Peter Oberlehner (v.l.) die Funktion des Bezirksparteiobmannes der ÖVP. (Foto: OÖVP)

Mit fast 65 Jahren sei es an der Zeit, die Funktion des ÖVP-Bezirksparteiobmannes in jüngere Hände zu legen, meint Peter Oberlehner. Beim Bezirksparteitag in der Manglburg wird er sich nicht mehr der Wahl stellen. „Ich kann selbst über den Zeitpunkt bestimmen“, erklärt er vor versammelter Presse. Er müsse nicht aufhören, es gehe ihm auch gesundheitlich gut, aber er sehe einfach den richtigen Zeitpunkt gekommen.

Seit 2013 stand der Pöttinger, der in seiner Heimatgemeinde auch seit 28 Jahren Bürgermeister ist und als Bürgermeistersprecher des Bezirkes fungiert, der Bezirkspartei vor. Der Bezirk Grieskirchen sei eine echte Kraftregion, wie er meint. Er sei stolz auf die Kultur des Miteinanders und der Geschlossenheit und die starken Ortsgruppen. Auch sein Mandat im Landtag wird Oberlehner mit 3. April zurücklegen. Aller Voraussicht nach wird bei der Landtagssitzung am 4. April Günther Baschinger als neuer Landtagsabgeordneter angelobt.

Für die Zeit danach freut sich Oberlehner, mehr Zeit für seine Frau, seine drei Kinder und fünf Enkelkinder zu haben. Bürgermeister und Bürgermeistersprecher bleibe er weiterhin. Er räumt aber ein, 2027 nicht mehr als Bürgermeister kandidieren zu wollen. Nachdem die Übergaben auf Bezirks- und Landesebene gut abgewickelt seien, wolle er schön langsam auch die Übergabe in der Gemeinde einleiten, erklärt er. Oberlehner ist seit 28 Jahren Bürgermeister in Pötting.

Nachfolger Florian Hiegelsberger

Der aus Meggenhofen stammende Florian Hiegelsberger soll Oberlehners Nachfolger werden. Der 38-Jährige ist studierter Wirtschaftswissenschafter, seit 2021 Landesgeschäftsführer der ÖVP Oberösterreich und kann auf Erfahrungen in mehreren Funktionen innerhalb der Partei zurückblicken. Er war Landesgeschäftsführer der Jungen OÖVP, Gemeinderat in Meggenhofen, politischer Referent im Kabinett der damaligen Ministerin Juliane Bogner-Strauss und leitete das Verbindungsbüro des Landes in Wien.

Für ihn sei die Übernahme der neuen Funktion im Bezirk ein „zurückkommen zu meinen Wurzeln“, wie er erklärt. Er bezeichnet sich selbst als sehr heimatverbunden. Unter dem Motto „Mit ganzer Kraft für den Bezirk“ setzt er die Schwerpunkte seiner Arbeit vor allem in der Wirtschafts- und Standortpolitik, der Sicherung und dem Ausbau der Gesundheitsversorgung, der Förderung der Landwirtschaft und der nachhaltigen Stärkung des Ehrenamtes sowie des Kultur- und Vereinswesens im Bezirk.

„Es geht darum, unsere Betriebe schnellstmöglich zu entlasten und die überbordende Bürokratie abzubauen. Nur dann können sich unsere Unternehmerinnen und Unternehmer wieder ihrer Stärke widmen: Dem Unternehmen“!, formuliert er ein wichtigstes Ziel im Bereich der Wirtschaft und fügt ähnliches zum Thema Landwirtschaft hinzu: „Es gilt, die Landwirtschaft entschlossen zu stärken und auch hier rasch dafür zu sorgen, dass die dringend nötige Entbürokratisierung schnell vorangetrieben wird. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass für unserer Bäuerinnen und Bauern wieder wirtschaftliche Stabilität und vor allem Planungssicherheit geschaffen wird.“

Die Stärkung des Ehrenamtes ist ihm auch aus persönlichen Gründen ein Anliegen. Florian Hiegelsberger ist in seiner Freizeit als Klarinettist beim Musikverein Meggenhofen und bei der Jagdgesellschaft Meggenhofen aktiv. „Es gilt, die Strukturen der Vereine und Organisationen weiter auszubauen, damit uns diese lebendige und starke Vereinskultur auf lange Sicht erhalten bleiben wird“, betont er.

OÖVP im Bezirk

In den 33 Gemeinden (darunter zwei Städte und 14 Marktgemeinden) engagieren sich 27 Bürgermeister (darunter fünf Frauen) der OÖVP. 8.500 Personen sind Mitglieder der ÖVP im Bezirk.

Beim Bezirksparteitag in der Manglburg wird neben dem Obmann der gesamte Bezirksparteivorstand gewählt. Als Hiegelsbergers Stellvertreter sollen Wirtschaftsbund-Bezirksobmann Günther Baschinger, Bauernbund-Bezirksobmann Martin Dammayr, Seniorenbund-Bezirksobmann Johann Feizlmayr, ÖAAB-Bezirksobmann Hannes Humer, JVP-Bezirksobmann Simon Parzer und ÖVP-Frauen Bezirksobfrau-Stellvertreterin Cornelia Schönbauer gewählt werden.

Weiters im Bezirksvorstand kommen: Daniela Wolfschluckner (Vizebürgermeisterin Steegen), Martin Baldinger (Vizebürgermeister Peuerbach), Daniela Burgstaller (Landwirtschaftskammerrätin), Barbara Beham (Vizebürgermeisterin Bad Schallerbach), Konrad Binder (Bürgermeister Haag), Fabian Grüneis (Bürgermeister Waizenkirchen), Raphael Hofinger (Bürgermeister Neukirchen), Martina Malzer (Gemeinderätin Rottenbach), Eva Pacher (Vizebürgermeisterin Weibern) und Rudolf Waldenberger (Vizebürgermeister Geboltskirchen).


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden