Vom Korn zum Brot: Bäuerinnen Groß Gerungs backen Brot mit Volksschulkindern
GROSS GERUNGS. Über spannende und lehrreiche Stunden freuten sich sechs Volksschulen: Die Bäuerinnen Groß Gerungs waren zu Besuch in Altmelon, Arbesbach, Langschlag, Rappottenstein, Etzen und Groß Gerungs, um den Schülern im Rahmen eines praxisnahen Workshops den Weg vom kleinen Korn zum wohlschmeckenden Brot zu zeigen.

Wie schmeckt ein Getreidekorn, wie wird daraus Mehl gewonnen und wie verarbeitet man dieses wiederum zu einem Teig? All das war an diesem Vormittag Thema. Gemeinsam wurden schließlich kleine Weckerl und Schnecken gebacken und verkostet. Ein herrlicher Duft zog durch die ganze Schule – das ist Lernen mit allen Sinnen. Renate Fichtinger und Monika Lair von den Bäuerinnen Groß Gerungs informierten 41 Kinder der beiden ersten Klassen (1a und 1b) der Volksschule Groß Gerungs.
Vom Getreidekorn bis zum Ama-Gütesiegel
Mit den Kindern der ersten Klasse in Rappottenstein haben die Bäuerinnen Auer Claudia, Friedl Martina und Michaela Böhm-Gundacker Dinkelweckerl gebacken und Butter geschüttelt. Das Thema “Vom Korn zum Brot“ wurde erklärt, verschiedenes Getreide veranschaulicht und das Ama-Gütesiegel nähergebracht. Zudem gaben die Bäuerinnen den Schülern einen Einblick von ihren Betrieben zuhause. Zum krönenden Abschluss wurden die selbstgeformten schmackhaften Weckerl mit Butter verspeist.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden