Blasmusikalische Mai-Grüße heuer übers Internet
OÖ/WELS-LAND. Jedes Jahr am 1. Mai überbringen viele Blasmusiker des Landes beim traditionellen Maiblasen Grüße in Form von flotter Marschmusik. Heuer machen das einige Musikvereine aufgrund der Corona-Krise online. Auf der Facebook-Plattform #miteinanderOÖ wird stündlich ein Video veröffentlicht.
Der 1. Mai ist nicht nur der Tag der Arbeit, sondern (inoffiziell) im ganzen Land auch ein Tag der Blasmusik. Rund um diesen Tag sind die Blasmusiker in den Ortschaften unterwegs um der Bevölkerung musikalische Grüße in Form von flotter Marschmusik zu überbringen. Aufgrund des Corona-Virus muss das heuer ausfallen.Viele Musikvereine wollen aber nicht ganz darauf verzichten und haben sich etwas überlegt.
Musikkapelle Lambach-Edt mit Video
Neben Briefen an die Bevölkerung nehmen manche Orchester auch Videos auf. Das macht zum Beispiel die Marktmusikkapelle Lambach-Edt so. „Wir spielen seit 170 Jahren für die Bevölkerung. Auch dieses Jahr lassen wir uns das nicht nehmen den Blasmusikfreunden ein Maiständchen zu bringen“, sagt Musikvereinsobmann Robert Huber. Die Lambacher Musiker werden jeder für sich zu Hause den Marsch „Lambacher Schützen“ aufnehmen. Die Aufnahmen werden dann am Computer zusammengefügt.
Gunskirchner Musiker haben zu Hause gespielt
Genauso macht das der Musikverein Gunskirchen mit dem Marsch „Mein Heimatland“. „Das ist momentan die einzige Möglichkeit gemeinsam zu musizieren. Viele Musiker motiviert ein Video wieder dazu regelmäßig zum Instrument zu greifen“, weiß Kapellmeister Christoph Kaindlstorfer, der auch Lehrer am Landesmusikschulwerk und Landesjugendreferent im Blasmusikverband ist. Videos aufzunehmen finden auch seine Schüler spannend.
Die Musiker eines Orchesters oder Ensembles verwenden dazu jeweils die gleiche Tondatei und haben Kopfhörer am Ohr. So wird sichergestellt, dass auch alle Musiker das gleiche Tempo spielen und das zusammenfügen gut klappt. Darin ist Christoph Kaindlstorfer schon ein echter Experte. Ein Video hat er auch mit Musikern aus ganz Oberösterreich mit dem Marsch „Hand aufs Herz“ bereits produziert (auf www.tips.at/hauskonzert zu sehen).
Jede Stunde eine Musi online
Die fertigen Videos der Musikkapellen sind auf den jeweiligen Homepages, auf Facebook und auf www.tips.at/hauskonzert zu bestaunen.
Der Blasmusikverband Oberösterreich präsentiert am 1. Mai die Videos der Vereine. Auf der Facebook-Plattform #miteinanderOÖ www.facebook.com/miteinander.ooe/ werden zwischen 6 und 17 Uhr stündlich die besten Beiträge der Musikkapellen des Landes veröffentlicht. Es wird Blasmusik aus beinahe allen Bezirken des Landes in Form von Musikvideos präsentiert. So verbreitet man gute Laune und pflegt und zeigt die Tradition.
„Unsere Blasmusikkapellen sind ein wichtiger Teil unserer Kultur und unserer Gesellschaft. Gerade am 1. Mai, dem Tag der Blasmusik, gehören ihre Auftritte in den Gemeinden als schönes Brauchtum dazu. Wenn sie nicht zu den Menschen kommen können, bringen wir sie auf der Plattform #miteinanderoö gemeinsam mit dem Blasmusikverband digital in die Wohnzimmer unserer Landsleute – Brauchtum anders, aber innovativ“, sagt Landeshauptmann Thomas Stelzer.
Blasmusik ist Brauchtumspflege
„Die Blasmusik ist einer der größten Kulturträger des Landes. Ich bin besonders stolz auf unsere 480 Musikkapellen, die sich gerade in diesen Tagen sehr kreativ für unsere Gesellschaft engagieren. Brauchtumspflege – wie das Maiblasen, Neujahrblasen, Weihnachtsblasen – spielt in unserem Verband eine ganz wesentliche Rolle. Das und vieles mehr sehen wir neben unserer Förderung zum qualitativen Musizieren als eine unserer Hauptaufgaben unseres Verbandes. Im heurigen Jahr haben sich die Musikkapellen durch kreative Videos einen Kommunikationsweg überlegt, um das traditionelle Maiblasen auch in diesem Jahr in die Haushalte zu bringen“, sagt Landeskapellmeister Günther Reisegger.
Plattform des Landes
#miteinanderOÖ ist eine Plattform des Landes Oberösterreich und zeigt, wie Oberösterreich mit positiven Beiträgen die Herausforderungen aufgrund des Corona-Virus meistert. Es wird den Menschen und Initiativen Raum gegeben, die mit ihren Ideen ein kleines Stück Freude in die Welt tragen wollen. Es werden ebenso Tipps und hilfreiche Informationen bereitgestellt, die im Alltag helfen können.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden