GUNSKIRCHEN. Die Firma Safety4You, ein Unternehmen für Baustellenlogistik mit 75 Mitarbeitern, hat in ihrem Betrieb in der Welser Straße eine innovative Neuerung in Sachen Schallschutz vorgestellt. Präsentiert wurde ein mobiles Schallschutz-System für den Gleisbau, das aber auch für Industriebaustellen, Konzerte oder jegliche Art von Lärmquellen verwendbar ist.
Bei der Vermarktung des Systems sind Geschäftsführerin Nicole Exl und ihr Kollege Thomas Stadlmair eine Kooperation mit dem deutschen Unternehmen HPZ eingegangen. HPZ hat diese Lärmschutzmatten mit einer speziellen Faserstruktur und aus kunststoffbeschichtetem Spezialgewebe entwickelt. Das System ist flexibel, leicht und in verschiedenen Höhen bereitstellbar. Die Elemente können auch als Staub- und Sichtschutz eingesetzt werden.
Untersuchungen haben ergeben, dass durch den Einsatz des Systems eine Lärmreduktion um 30 Dezibel möglich ist, erklärt der Geschäftsführer von HPZ, Uwe Harter. Eine wichtige Eigenschaft, wenn man bedenkt, dass ein vorbeifahrender Güterzug bis zu 96 Dezibel laut sein kann, ab 60 Dezibel aber schon eine Lärmbelästigung auftritt und bei 120 Dezibel die Schmerzgrenze erreicht ist.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden