Donnerstag 27. März 2025
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Truckerhaus: Große Geschichte im "Pimperldorf Gutenbrunn"

Katharina Vogl, 13.03.2017 08:53

GUTENBRUNN. „Es war jeden Tag eine neue Herausforderung“, so Bürgermeisterin Adelheid Ebner (SP) über die mühevolle Sanierung des alten Truckerhauses Gutenbrunn. Zwei Jahre und 7000 freiwillige Arbeitsstunden später, wurde das Museum samt Bühne, eine der sechs Waldviertelstationen der Landesausstellung 2017, am Samstag, 11. März in Gutenbrunn eröffnet!

Viele Ehrengäste ließen sich diese Eröffnung des Truckerhauses nicht entgehen.
  1 / 21   Viele Ehrengäste ließen sich diese Eröffnung des Truckerhauses nicht entgehen.

Viele interessierte Bürger und Ehrengäste strömten am vergangenen Samstag Richtung Truckerhaus, mehr als das kleine Museum erfassen konnte. „Als ich vor 18 Jahren hier her gezogen bin, glaubte ich nicht, dass ein Pimperldorf wie Gutenbrunn, so eine dichte Geschichte hat. Das Schöne ist, es ist noch soviel davon sichtbar“, freut sich Erwin Van Dijk, Obmann des Historischen Vereins Weinsbergerwald.

Und die historisch spannende Geschichte Gutenbrunns rund um Glasmacher, Holzarbeiter, Kaiser und Ingenieure kann nun in und rund um das Truckerhaus besichtigt werden. Ausgangspunkt ist das „kleine aber feine Museum“, dass eine Reihe von Dokumenten, Bildern und Zeitzeugenberichte für die Besucher bereithält. Weiter geht die spannende Entdeckungsreise dann draußen – entlang des vier Kilometer langen Rundweges durch Ort und Wald. Hier finden sich Spuren der Vergangenheit wieder, die auf mittelalterliche Wehranlagen, Holzschwemmanlagen, ehemalige Bahntrassen oder Bombenkrater aus dem Zweiten Weltkrieg hinweisen.

„Echtes Kleinod unserer Kulturszene“

Das Truckerhaus hält noch eine Besonderheit bereit, eine kleine Bühne. Joesi Prokopetz hat sie bereits in der Vorwoche mit seinem neuen Programm erfolgreich getestet, nun soll sie zum „Treffpunkt kultureller Veranstaltungen“ werden. Landtagsabgeordneter Franz Mold (VP) bezeichnete sie als „kulturelles Juwel“ und das Truckerhaus als solches als „ganz wichtige Station der Landesausstellung“.

Bezirkshauptmann Michael Widermann gratulierte den beiden Hauptverantwortlichen Erwin Van Dijk, dem Obmann des Historischen Vereins Weinsbergerwald und Gerald Fragner, Obmann der Kulturinitiative Weinsbergerwald, denn sie haben im Zuge des Geschaffenen Mut und Optimismus bewiesen.

Spannendes Landesausstellungsjahr

Erwin Van Dijk wurde im Zuge der Eröffnung das Goldene Verdienstzeichen der Marktgemeinde Gutenbrunn verliehen. Zum einen als Dank für sein Engagement rund um das Truckerhaus, zum anderen als Ansporn, das Haus weiterhin mit Leben zu füllen, wie Bürgermeisterin Adelheid Ebner schmunzelnd hinzufügte. Der Obmann des Historischen Vereins Weinsbergerwald freut sich jedenfalls auf diese neue spannende Herausforderung sowie auf das nun kommende Landesausstellungsjahr 2017 – mit hoffentlich vielen interessierten Besuchern! Führungen durch die Waldviertelstation Truckerhaus finden jeden Samstag um 14.30 Uhr statt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Antworten
Gastuser
Gastuser
11.08.2017 18:38

Besuch in Gutenbrunn

Im Zuge der NÖ Landesausstellung besuchten mein Mann und ich den "Nebenschauplatz" Truckerhaus in Gutenbrunn und sind sehr angetan von der schönen und hochinteressanten historischen Aufbereitung der Region!! Wir sind den Spuren (Ihr Folder) gefolgt und haben so eine überaus nette und gewinnbringende Wanderung um die Ortschaft gemacht. Besonders beeindruckend auch der freie Zugang zum Museum; das "Inhalatorium": ausgesprochen gepflegte Anlage, tolle Idee! Mit den besten Wünschen für zahlreiche Besucher grüßen E.Tahbaz, M. Köppl aus Baden Mit den besten Wünschen für einen zahlreichen Besuch