Kabarett, Perchtenmasken, Kurzfilm und Tanz als Muttertags-Cafe
HAAG. Im Mülikoasahof findet am Sonntag, 12. Mai eine ganz besondere Muttertags Performance als eine Art Cafè um 15.30 Uhr statt. Die künstlerischen Arbeiten drehen sich rund ums Frau sein.

Regina Picker beschäftigt sich seit fünf Jahren mit alpinen Bräuchen und Traditionen. Die Kontaktaufnahme mit tradiertem Material begann mit dem Erlernen von Schuhplatteln und Jodeln, sowie einem Aneignen von Volkstanz-Choreographien.
Tradition und Bräuche
Der Beobachtung nachgehend, dass Traditionen und Bräuche teilweise hochgehalten und zelebriert, andererseits abgelehnt oder auch einfach nicht beachtet werden, wirft viele Fragen auf. Während dieser Auseinandersetzung gab es viele Begegnungen mit Künstlern und Musikern aus unterschiedlichen Genres, welche mit ähnlichen Fragen traditionelles Material künstlerisch verarbeiten.
Kunst und Kulinarik
So entstand 2014 das Format Performance Brunch – eine Matinee, wo Kunst und Kulinarik zu einem Event verschmelzen, in dem zum Nachdenken aber auch zum Schmunzeln eingeladen wird und das vor allem anregen soll, gemeinsam, Publikum und Künstler, ins Gespräch zu kommen. Das Format wird nun am Muttertag als Cafè stattfinden, um nach dem familiären Mittagessen den Nachmittag unterhaltsam und mit anregendem Programm zu verbringen.
Kabarett bis Tanz
Zwischen den dargebotenen Kunst-Stücken, die sich in den Genres musikalisches Kabarett, Perchtenmasken-Performance, Kurzfilm und einer Tanzeinlage bewegen, gibt es süße und saure Schmankerl. „Vaginas im Dirndl“ ist ein Trio, welche humoristische Aufklärung verpackt in Gstanzl und Jodlern auf die Bühne bringt.
Fleisch bis Polka
Die Performance „Fleisch“ ist ein Spiel mit einer männlich konnotierten Perchtenmaske, welche im weiblichen Körper posiert. Im animierten Kurzfilm „Frau mit Wurst“ wird eine Trennungsgeschichte erzählt. Von der Gruppe Happyliners wird Polka getanzt und wer Lust hat, darf auch selber aktiv werden. Reservierungen sind unter performancebrunch@gmail.com bis 8. Mai möglich
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden