Samstag 29. März 2025
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

HAIBACH. Am Donnerstag, den 11. Juni verstarb der Altbürgermeister und Ehrenbürger der Gemeinde Haibach im Mühlkreis, Karl Danner im 88. Lebensjahr.

Foto: J. Reingruber
Foto: J. Reingruber

Karl Danner war nicht nur als ein Familienmensch und begeisterter Bauer bekannt: er war auch ein Kleinunternehmer der ersten Stunde im Schulbus- und Kindergartentransportgewerbe. Was seine Arbeit in der Öffentlichkeit und in der Kommunalpolitik betraf, so galt dieser als umsichtiger Funktionär: 17 Jahre lang war er im Gemeinderat, davon ganze elf Jahre, von 1985 bis 1996, als Bürgermeister tätig. Zu seinen herausragenden Projekten gehörten etwa Errichtung der Wasserversorgung in der Gemeinde, die Schulsanierung mit Neubau des Turnsaales, die Anschaffung eines Klein- und Tanklöschfahrzeuges, die Wappenverleihung und der Bau zahlreicher Straßen.

Seine ersten Mitgliedschaften und Funktionen begleitete Danner bereits in der Landjugend Reichenau, der Feuerwehr, teilweise gemeindeübergreifend als ÖVP Obmann, Bauernbundobmann, Ortsbauernobmann und als Funktionär in der bäuerlichen Genossenschaft. 1995 wurde ihm der Ökonomieratstitel von Bundesminister Willi Molterer verliehen. In der Pension war Danner weiters im Seniorenbund und beim Kameradschaftsbund aktiv. 

Als besondere Leidenschaft von Karl Danner galt die Musik. Mehr als 60 Jahre war er Musikant bei der örtlichen Kapelle.

Das Begräbnis findet am Donnerstag, den 18. Juni in der Pfarrkirche Reichenau statt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden