Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Staatliches Qualitätssiegel Ausbildung: MKE Heidenreichstein als einziges Waldviertler Unternehmen ausgezeichnet

Daniel Schmidt, 03.11.2017 11:14

HEIDENREICHSTEIN. Das Wirtschaftsministerium zeichnete am Montag, 30. Oktober österreichische Unternehmen für ihre Leistungen in Sachen Aus- und Weiterbildung aus. Die Metall- und Kunststoffwaren Erzeugungsgesellschaft m.b.H. (MKE) aus Heidenreichstein wurde dabei als einiziges Unternehmen aus dem Waldviertel geehrt und so zum staatlich ausgezeichneten Ausbildungsbetrieb.

Bei der Verleihung (v.l.): Lehrlingsausbilder Marc Schanza, Ausbildungsleiter Alfred Uitz, Geschäftsführer Erwin Poinstingl und der geschäftsführende Wirtschaftsminister Harald Mahrer. Foto: HBF/ Karlovits

„Die Spitzenleistungen unserer Unternehmen machen die hohe Wettbewerbsfähigkeit Österreichs aus. Eine qualitativ hochwertige Aus- und Weiterbildung von Fach- und Führungskräften ist dafür ein Schlüsselfaktor. Mit der Verleihung des Bundeswappens zeichnen wir besonders herausragende Leistungen im Bereich der Lehrlingsausbildung aus, die bestqualifizierte Fachkräfte für die Zukunft garantiert“, erklärte Wirtschaftsminister Harald Mahrer (ÖVP) am Montag im Rahmen einer Feierstunde. Als offizielle Anerkennung der Republik Österreich übergab Mahrer die höchsten Auszeichnungen des Wirtschaftsministeriums an neun renommierte Unternehmen und 23 herausragende Lehrbetriebe.

Besondere Qualität der Ausbildung

23 Lehrbetrieben wurde das Bundeswappen mit dem Zusatz „Staatlich ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ verliehen. Diese Auszeichnung ist ein besonderes Qualitätssiegel im Bereich der Ausbildung junger Menschen und zeigt den Beitrag, den diese Unternehmen für die Zukunft sowohl der Jugendlichen als auch der Wirtschaft in Österreich leisten. Mahrer unterstrich die Bedeutung der heimischen dualen Ausbildung als ein internationales Vorzeigemodell, um junge Menschen auch in Zeiten zunehmender Digitalisierung auf das Berufsleben vorzubereiten und ihnen beste berufliche Perspektiven zu bieten.

Über MKE

MKE zählt zu den führenden Zulieferanten der Automobil-, der Optischen- und Medicotechnischen Industrie Österreichs. Als Entwickler und Lohnfertiger produziert MKE in Österreich komplexe Bauteile, Komponenten und Systeme für die Bahntechnik, den Maschinen-, Schwerarmaturen- und Fahrzeugbau sowie der  Medizintechnik.

Die Kernkompetenzen liegen in der Zerspanungstechnik, dem Senk- und Drahterodieren und der Automatisierungstechnik mit Schwerpunkt „Herstellung und Montage von Hybridteilen“. Ein eigenes Geschäftsfeld beschäftigt sich mit der Herstellung und Montage komplexer feinwerktechnischer Teile und Baugruppen.

Geschäftsführer Erwin Poinstingl, Ausbildungsleiter Alfred Uitz und Lehrlingsausbilder Marc Schanza zur Auszeichnung durch das Wirtschaftsministerium: „Weniger als 0,4 Prozent der Betriebe in Österreich sind dahingehend ausgezeichnet. Wir sind stolz darauf, heuer als einziges Unternehmen im Waldviertel ausgezeichnet zu werden. Dies spiegelt die zukunftsorientierte Ausbildung im Unternehmen wieder, die es auch möglich macht, dass unsere Lehrlinge bei den Lehrlingswettbewerben stets sehr erfolgreich abschneiden.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden