Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

MBK Rinnerberger: Von der Schlosserei zum Automatisierungsspezialisten

Susanne Winter, MA, 10.01.2020 19:35

INZERSDORF IM KREMSTAL. 1980 als Schlosserei in einem historischen Gutshof in Schlierbach gegründet, ist die MBK Rinnerberger GmbH fast 40 Jahre später zu einem innovativen Unternehmen im Bereich Maschinenbau-Automatisierung geworden.

  1 / 2   Robert Rinnerberger, Daniel Födinger, Rainer Edelsbrunner und Stephan Hackl (v.l.) vor dem neuen Firmengebäude in Inzersdorf, Foto: Laresser/TIM

Die MBK Rinnerberger GmbH hat expandiert, ein neues Betriebsgebäude in Inzersdorf bezogen, von zwölf auf 29 Mitarbeiter aufgestockt und sogar ein Tochterunternehmen – die MBK Automation GmbH – gegründet. „Wir sind stark gewachsen“, freut sich Inhaber und Geschäftsführer Robert Rinnerberger, „und haben jetzt wieder eine Zukunftsperspektive, die uns gegenüber der stärker werdenden globalen Konkurrenz auf Jahrzehnte wettbewerbsfähig macht.“

Vakuum- und Sprüheinheiten für die weltgrößte Großrohrextrusionsanlage

Der gelernte Werkzeugmacher legte 2011 den Grundstein für den Familienbetrieb in seiner jetzigen Form. Nach der Abend-HTL für Automatisierungstechnik spezialisierte sich Rinnerberger auf Komplettlösungen für den Maschinenbau und die industrielle Lohnfertigung. Zu den Stärken des Unternehmens zählen Plasma- und Brennschnitttechnologie für Rohre und Bleche sowie Schweißkonstruktionen, die im brandneuen Firmengebäude mechanisch gefertigt und nun auch im Haus lackiert werden. Zu den Meilensteinen im Unternehmen zählen der Auftrag für Vakuum- und Sprüheinheiten für die weltgrößte Großrohrextrusionsanlage.

In neues Gebäude übersiedelt

Vor drei Jahren war das Unternehmen auf 29 Mitarbeiter gewachsen, die 2,9 Millionen Euro Umsatz erwirtschafteten. Das Betriebsgebäude konnte den Anforderungen nicht mehr gerecht werden. Rinnerberger nahm die komplette Beratungs-Palette der Standort­agentur Business Upper Austria für sein Investitionsvorhaben in Anspruch und bekam auch eine Investitionsförderung zugesprochen. Berater Rainer Edelsbrunner unterstützte MBK Rinnerberger bei der Grundstücksauswahl und beim Bauverfahren. Nach nur einem Jahr Bauzeit bezog die MBK Rinnerberger GmbH im Februar 2019 das neue Betriebsgebäude in Inzersdorf. In die 1.800 Quadratmeter große Produktionshalle mit Lackiereinheit und das 460 Quadratmeter große Bürogebäude mit Magazin sowie das Grundstück investierte der Familienbetrieb drei Millionen Euro.

Tochterunternehmen gegründet

Gemeinsam mit seinem Partner Stephan Hackl hatte Robert Rinnerberger die Idee, eine intelligente Richtmaschine zu entwickeln. Für das Forschungsprojekt gründeten sie das Tochter­unternehmen MBK Automation GmbH. Es erweitert das Unternehmensportfolio um Messtechnik, manuelle und vollautomatische Richtanlagen und Montageautomation. Geschäftsführer sind Stephan Hackl und Robert Rinnerberger.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden