Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

6 Feuerwehren bei Brand eines Hackgutlagers in Pettenbach im Einsatz

Online Redaktion, 21.03.2020 10:30

PETTENBACH. Insgesamt 6 Feuerwehren waren am 21. März nachts beim Brand eines Hackgutlagers eines landwirtschaftlichen Anwesens in Pettenbach im Einsatz.

Personen oder Nachbargebäude waren zum Glück nicht gefährdet. Symbolfoto: Weihbold
Personen oder Nachbargebäude waren zum Glück nicht gefährdet. Symbolfoto: Weihbold

Das Feuer brach gegen 2 Uhr im Hackgutlager des Nebengebäudes aus und breitete sich über einen Traktoranhänger mit Holzaufbau, der mit Hackgut gefüllt war, bis in den Dachstuhl aus; die 42-jährige Lebensgefährtin des 50-jährigen Eigentümers wurde durch den Brandgeruch wach und verständigte die Einsatzkräfte. Der 50-Jährige zog währenddessen den brennenden Anhänger mit einem Traktor aus dem Gebäude.

Brand konnte rasch gelöscht werden

Die sechs Feuerwehren konnten den Brand rasch löschen, der Anhänger und der Dachstuhl des Gebäudes wurden jedoch schwer beschädigt. Menschen oder Nachbargebäude waren zum Glück nicht gefährdet. Ein Sachverständiger der Brandverhütungsstelle OÖ stellte fest, dass es begünstigt durch die Witterung und dem zudem fast leeren Hackgutlager zu einer Zugumkehr bzw. Rauchgasrückströmung von der Brennkammer der Heizung ins Hackgutlager gekommen ist. Dadurch entstand ein Glimmbrand, welcher den Reifen des im Nahbereich abgestellten Anhängers und in weiterer Folge den Anhänger selbst und den Dachstuhl in Brand setzte.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden