Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Filmemacher von "Der automobile Mensch" in Kremsmünster

Angelika Hollnbuchner, 20.02.2025 11:14

KREMSMÜNSTER. Reinhard Seiß gastiert am Freitag, 7. März, um 19 Uhr mit seiner Dokumentation „Der automobile Mensch“ im Theatersaal des Stiftes Kremsmünster.

Reinhard Seiß (Foto: Urban+)
Reinhard Seiß (Foto: Urban+)

Warum fehlt es in Orten immer mehr an Nahversorgern? Warum kämpfen Gemeinden wie Kremsmünster um das Geschäftsleben im Zentrum? Wieso bauen Menschen, die in Kremsmünster arbeiten, ein Eigenheim am Attersee? Das Auto hat nicht nur unsere Mobilität verändert. Es hat die gesamte Raumordnung auf den Kopf gestellt. Wohnen, Arbeiten und Einkaufen sind auseinandergedriftet. Wir verbringen heute genauso viel Zeit damit, Wege zu bewältigen, wie vor 100 Jahren, obwohl wir so schnell geworden sind. Der Unterschied: Die Wege, die wir täglich zurücklegen, wurden viel länger – mit großen Folgen für unsere Landschaft und Siedlungen.

Stadtplaner Reinhard Seiß hat ein filmisches Plädoyer für eine grundlegende Verkehrswende geschaffen. Auch oberösterreichische Beispiele kommen darin nicht zu kurz. Seiß beleuchtet dabei die direkten und indirekten Treiber des „Systems Auto“ und möchte aufzeigen, dass Wirtschaft und Bevölkerung problemlos mit sehr viel weniger Autos auskommen können.

Für die Filmvorführung in Kremsmünster reist der gebürtige Steyrer persönlich aus Wien an und steht dem Publikum anschließend Rede und Antwort. Eintritt frei, Spenden erbeten!

Veranstalter: Umweltforum, Kulturverein außerdem, Pfarre Kremsmünster, Land OÖ


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden