BEZIRK/KIRCHDORF. Die Verkehrsüberwachung zählt bei der Polizei zu den Schwerpunkten, nicht zuletzt um tödliche Unfälle zu verhindern. Motorradpolizisten sorgen für zusätzliche Sicherheit auf den Straßen.
„Für die motorisierten Verkehrsstreifen stehen uns entsprechende Dienst- und Zivilstreifenwägen und zwei Motorräder zur Verfügung“, so der stellvertretende Bezirkspolizeikommandant Gerhard Auinger.
Mit dem Motorrad im Einsatz
Sieben engagierte Motorrad-Polizisten, sogenannte „Weiße Mäuse“, wie sie in früheren Zeiten umgangssprachlich hießen, sorgen dabei im Bezirk für mehr Verkehrssicherheit.Sie sind für 1240 Quadratkilometern in 23 Gemeinden zuständig. Zu ihren Aufgaben zählen auch Informationsveranstaltungen in den Volks- und Hauptschulen, Verkehrserziehung und die Abnahme von Fahrradprüfungen. Chefinspektor Gerhard Auinger: „Unsere Motorrad-Polizisten müssen ihr Fahrzeug souverän beherrschen, weil sie jederzeit in gefährliche Situationen kommen können.“ Regelmäßige Trainings- und Gewöhnungsfahrten nach der Winterpause gehören daher dazu. „Auch in der Verbrechensbekämpfung haben sich die Motorradstreifen auch durch ihre Wendigkeit bei diversen Fahndungen schon mehrfach bewährt“, so Chefinspektor Gerhard Auinger.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden