Pyhrnbahn: Moderne Bahnhöfe ohne Toiletten sorgen für Unmut
KREMSMÜNSTER/MICHELDORF IN OÖ/ BAD HALL/ROHR IM KREMSTAL. Ein Bahnhof, aber keine Toilette – das sorgt entlang der Pyhrnbahn für Unmut. Der gerade erst umgebaute Bahnhof Kremsmünster im Bezirk Kirchdorf soll nun nach einigem Hin und Her doch noch eine WC-Anlage bekommen. In Micheldorf hingegen gibt es noch keine Lösung.

Seit genau einem halben Jahr erstrahlt der Bahnhof im Stiftsort Kremsmünster in neuem Glanz, jedoch fehlt nach wie vor eine Toilette. Anfang Jänner gab die ÖBB bekannt für die Errichtung aufzukommen, die Reinigung und Wartung müsse jedoch die Marktgemeinde Kremsmünster übernehmen. Bis dato fehlt die WC-Anlage und auch einen Hinweis zur nächstgelegenen Toilette, die sich rund 700 Meter und etwa neun Gehminuten entfernt am Marktplatz liegt, sucht man vergeblich.
Spatenstich in Micheldorf
Vor rund einem Monat erfolgte in Micheldorf der Spatenstich für den neuen Bahnhof. 54 Millionen Euro werden für Park- & Ride-Anlagen oder die Auflassung von Eisenbahnkreuzungen investiert, aber nichts für Toiletten. Die ÖBB will bei Bahnhöfen mit wenig Fahrgastaufkommen keine Toiletten mehr an den Bahnhöfen einbauen und verweist darauf, dass es in allen Zügen Toiletten gebe. Bürgermeister Horst Hufnagl hofft, dass man einen Mieter für ein Lokal im alten Bahnhofsgebäude findet, dann gebe es dort auch ein WC.
Kremsmünster: Instandhaltung und Reinigung übernimmt Gemeinde
Die Diskussion in Micheldorf erinnert an jene im nicht weit entfernten Kremsmünster. Auch hier wurde der Bahnhof ohne WC-Anlage eröffnet – zum Unmut mancher Bahnreisender. Nun sollen heuer noch Toilettenanlagen nachträglich gebaut werden. Die Kosten teilen sich ÖBB und Gemeinde. Instandhaltung und Reinigung übernimmt die Gemeinde.
Eine Lösung, auf die man sich schließlich auch zwei Jahre nach dem Neubau des Bahnhofes Rohr / Bad Hall im Bezirk Steyr-Land geeinigt hat: Um die ebenfalls nachträglich im Technikgebäude eingebaute Toilettenanlage kümmert sich auch hier jetzt die Gemeinde Rohr im Kremstal.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden