Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zubau beim Kindergarten Hellerwiese in Kirchdorf feierlich eröffnet

Susanne Winter, MA, 15.11.2024 17:20

KIRCHDORF AN DER KREMS. Mit einer Investition von rund 1,65 Millionen Euro wurde der Kindergarten Hellerwiese in Kirchdorf erweitert. Die Kinder und Pädagoginnen erhielten zwei zusätzliche Gruppenräume, einen Bewegungsraum und einen Speisesaal.

  1 / 11   Amtsleiterin Astrid Ruess-Prager, Gemeindelandesrat Michael Lindner (SPÖ), amtsführender 1. Vizebürgermeister Stipo Luketina (SPÖ), Leiterin der Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen Lydia Ballenstorfer und Soziallandesrat Christian Dörfel (ÖVP) (Foto: Winter)

Seit Jänner 2024 herrschte beim Kindergarten Hellerwiese Baustelle. Nun wurden die neuen Räumlichkeiten eröffnet: zwei Gruppenräume für eine siebte und achte Kindergartengruppe, ein Bewegungsraum und ein Speisesaal. „Der Kindergarten ist neben der Familie ein wichtiger Ort für Wachstum und Selbstverwirklichung. Heute eröffnen wir Räume, in denen Kinder Geborgenheit finden und sich entfalten können“, sagte die Leiterin der Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen in Kirchdorf, Lydia Ballenstorfer.

„Wir feiern eine Investition in unsere Kinder und in unsere Gemeinschaft“, betonte der amtsführende 1. Vizebürgermeister Stipo Luketina (SPÖ): „Lydia Ballenstorfer und ihr Team haben den Kindergarten zu einem Ort der Geborgenheit, Freundschaft und Bildung für unsere Kleinsten gemacht.“

Dass man das gute Miteinander spüre, meinte Soziallandesrat Christian Dörfel (ÖVP) und überreichte Glück in Form eines Hufeisens. „Wir sind dafür verantwortlich, Grundlagen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu schaffen. Diesbezüglich haben wir im Vergleich zu anderen Bundesländern noch einiges aufzuholen, aber wir sind auf einem guten Weg“, sagte Gemeindelandesrat Michael Lindner (SPÖ) und hob Kirchdorf als gutes Beispiel hervor.

Der Kurator der evangelischen Pfarrgemeinde Markus Weikl und Stadtpfarrer Severin Kranabitl segneten die neuen Räumlichkeiten.

122 Kinder im Kindergarten Hellerwiese

Im Kindergarten Hellerwiese werden aktuell 122 Kinder betreut, darunter 47 Sprachförderkinder aus 19 Nationen. „Der Speisesaal wurde schon zu eng und auch der Bewegungsraum hat uns sehr gefehlt“, berichtet Lydia Ballenstorfer über die große Bereicherung der neuen Räume für die Kinder und Pädagoginnen. Zehn Kinder stehen auf der Warteliste für die siebte Gruppe, die im März starten könnte, sofern das dafür nötige Personal gefunden werden kann.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden