Altbauerntag in Kirchdorf an der Krems: Tradition und Zukunft im Fokus
KIRCHDORF AN DER KREMS. Zahlreiche Altbauern trafen sich in Kirchdorf an der Krems, um sich auszutauschen, neue Impulse zu erhalten und auf die landwirtschaftliche Entwicklung zu blicken. Inspirierende Vorträge und spannende Einblicke prägten den Tag.

Beim Altbauerntag in Kirchdorf nutzte Bezirksobmann Alois Rapperstorfer die Gelegenheit, den zukünftigen Leiter der Bezirksbauernkammer Kirchdorf-Steyr, Daniel Rogl, vorzustellen. Er wird Gabi Hebesberger ablösen, die als neue Direktorin der Landarbeiterkammer tätig sein wird.
Die Kraft der heimischen Lebensmittel
Ein besonderer Höhepunkt des Programms war der Vortrag des Ernährungswissenschaftlers Christian Putscher mit dem Titel „Die Kraft der heimischen Lebensmittel“. Dabei betonte er die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung mit regionalen Produkten wie Fleisch, Eiern, Milch, Honig und Walnüssen und erläuterte deren positive Wirkungen auf den menschlichen Körper. Für Putscher ist Abwechslung essenziell, da nicht nur die Gesundheit, sondern auch der Genuss im Mittelpunkt stehen sollte.
100 Jahre Wachstum – Landwirtschaftsschule Schlierbach
Einen historischen Blick warf Fachlehrer Franz Braunsberger mit seinem Diavortrag „100 Jahre Wachstum – Landwirtschaftsschule Schlierbach“. Von einer kleinen Winterschule hat sich die Institution zu einem agrarischen Bildungszentrum für 225 Schüler entwickelt. Besonders die anwesenden Absolventen zeigten großes Interesse an den beeindruckenden Entwicklungen der letzten Jahrzehnte.
Abschließend stellte Reise-Organisator Ferdinand Reinthaler das Programm eines geplanten dreitägigen Altbauernausflugs nach Tschechien vor. Der Ausflug soll von 14. bis 16. Juli stattfinden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden